Pergamon.Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi – Ein Ausflug mit Wanda Peschke und Franziska Wolf

Am Dienstag haben wir uns mal wieder auf den Weg zur Museumsinsel gemacht, um das imposante Pergamon Panometer von Yadegar Asisi zu bestaunen. Diese außergewöhnliche Kunstinstallation ist eine faszinierende Zeitreise in die antike Stadt Pergamon.

Als wir den hohen Turm inmitten der riesigen Panoramakonstruktion betraten, fühlte es sich an, als würden wir tatsächlich in die antike Stadt Pergamon eintauchen. Die Installation und die spezielle Beleuchtung schaffen eine überwältigende Atmosphäre. Man kann förmlich die Geschichte und das Leben in dieser einst mächtigen Stadt spüren. Die Liebe zum Detail, mit der Yadegar Asisi und sein Team die antike Welt rekonstruiert haben, ist beeindruckend.

Das Besondere am Pergamon Panometer ist die Tatsache, dass sich das Kunstwerk in 360 Grad um die Besucher herum erstreckt. Man kann sich frei im Raum bewegen und so die verschiedenen Perspektiven der Stadt Pergamon erkunden. Diese Rundumsicht erzeugt ein Gefühl der Immersion, das schwer in Worte zu fassen ist.

Um die Erfahrung zu vertiefen, wurde auch an die akustische Untermalung gedacht. Sanfte Klänge, die das Leben in der antiken Stadt simulieren, sowie eigens dafür komponierte Musik, um Tag und Nacht einzuläuten, begleiten auf dieser Reise. Das trägt zusätzlich zur Authentizität des Erlebnisses bei.

Das Pergamon Panometer ist und bleibt einer meiner Lieblingsorte und ich empfehle im Anschluss einen Besuch im Alten Museum, um die Göttergeschichten zu vertiefen.