AG Werken – Geduldspiel

Es ist mal wieder soweit und die ersten Kinder in der AG Werken sind mit unserem aktuellen Projekt schon fertig geworden.
Diesmal haben wir ein Geduldspiel gebaut.

Bei dem Geduldspiel muss man einen Ring von einer Säule entfernen. Das Problem ist, dass über dem Ring eine Schnur liegt, die durch die Säule geführt ist. Auf beiden Seiten der Säule gibt es an der Schnur einen Würfel, der durch den Ringpasst, aber nicht durch die Säule. Und an den Enden der Schnur befinden sich Scheiben, die durch die Säule passen, aber nicht durch den Ring…

Alle Kinder in der AG haben natürlich die Lösung schon über unser digitales Gruppenbuch als pdf erhalten.
Für alle anderen liegt die Lösung ja auf der Hand…: It’s magic! 😉

Für dieses Projekt mussten wir einige Schritte machen, z.B.: messen, sägen mit der Feinsäge in der Gehrungslade, sägen mit der Laubsäge, bohren (mit Laservisier! Total „Mission: Impossible!“), schrauben, den Platz für die Schraube mit der Ahle vorbereiten, Schnur einfädeln, Knoten machen und wie immer… schleifen, schleifen, schleifen.

Aber endlich ist das Ziel erreicht oder mindestens in greifbarer Nähe, und alle freuen sich, ihren Freunden und Familien ein neues selbstgebautes Rätsel präsentieren zu können.