Gemeinsam wachsen, gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten

An der Thomas-Mann-Grundschule sind Bildung und persönliche Entwicklung mehr als individuelle Prozesse – sie sind eine kollektive Verantwortung. Unser Leitbild basiert auf der festen Überzeugung, dass Schüler:innen, Pädagog:innen, sowie Eltern und Erziehungsberechtigte gemeinsam an der Gestaltung unserer Schule teilhaben.

1. Gemeinschaft und Teilhabe

Unsere Schule ist ein lebendiges Miteinander, in dem jede Person einen bedeutsamen Platz einnimmt. Gemeinsam gestalten wir unsere Schule und tragen Verantwortung füreinander.

2. Bildung als Persönlichkeitsentwicklung

Bildung in unserer Schule ist nicht auf das Erlernen von Wissen und Fähigkeiten beschränkt, sondern umfasst die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit. Wir achten die Individualität einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers und fördern ihr bzw. sein eigenes Selbstverständnis.

3. Verantwortung und Selbstreflexion

Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, Schüler:innen zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere zu befähigen. Wir fördern die Selbstreflexion, damit sie die Fähigkeit entwickeln, ihre Handlungen und Entscheidungen kritisch zu hinterfragen.

4. Selbstständiges Lernen und Methodenkompetenz

In der Thomas-Mann-Grundschule begleiten wir Schüler:innen dabei, eigenverantwortlich und selbstständig zu lernen. Wir legen Wert auf die Entwicklung von Methodenkompetenzen, die ihnen nicht nur dabei helfen, Wissen zu erwerben, sondern auch, es effektiv und effizient anzuwenden. Digitale Bildung stärkt die Medienkompetenz unserer Schüler:innen.

5. Respekt, Offenheit und Vertrauen

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und der gegenseitigen Unterstützung. Wir schaffen eine Atmosphäre des Respekts, der Offenheit und des Vertrauens, in der jede:r Einzelne seine Potenziale entfalten kann.

Unser Leitbild ist nicht nur eine Verpflichtung für uns alle – Schüler:innen, Pädagog:innen, sowie Eltern und Erziehungsberechtigte – es ist unsere gemeinsame Vision für eine zukunftsorientierte Bildung an der Thomas-Mann-Grundschule.

LernenLeben – Lachen