Grußwort der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen sowie alle Interessierten,

ich freue mich, Sie und Euch herzlich auf der Homepage der Thomas-Mann-Grundschule willkommen zu heißen.

„Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern“
Nelson Mandela

Unsere Schule hat sich einem Leitbild verschrieben, das auf aktuelle pädagogische Forschungsergebnisse aufbaut und die Werte der demokratischen und nachhaltigen Bildung in den Mittelpunkt stellt. Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung nicht nur das Erlernen von Wissen umfasst, sondern auch die Entwicklung von Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern sollte.

Sprache, insbesondere der Aufbau der Bildungssprache, ist für alle Schüler:innen der Schlüssel zu einer funktionierenden, demokratischen Gemeinschaft. Unsere Schule versteht sich als ein Ort des gemeinsamen Lernens und Entdeckens, in dem jede Stimme zählt und jede Meinung geschätzt wird. Demokratie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein gelebter Grundsatz, den wir in unserem Schulalltag verankert haben. Schüler:innen lernen bei uns, ihre Gedanken und Ideen auszudrücken und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen.

Lernen

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit ist in unserer heutigen Zeit von besonderer Relevanz. Wir legen Wert darauf, unseren Schüler:innen ein Bewusstsein für ökologische, soziale und ökonomische Aspekte zu vermitteln. Nur so können sie die Herausforderungen der Zukunft meistern und dazu beitragen, unsere Welt lebenswert zu erhalten.

Lesen ist dabei eine Schlüsselkompetenz, die wir an unserer Schule besonders fördern. Es öffnet Türen zu Wissen, Fantasie und Empathie. Lesen ist die Grundlage für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung. Wir ermutigen unsere Schüler:innen, Bücher zu entdecken und sich von Geschichten inspirieren zu lassen.

Leben

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Lernumgebung, in der Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte und Kompetenzen entwickelt, die unsere Schüler:innen zu verantwortungsbewussten, kritisch denkenden und lesefreudigen Menschen heranwachsen lassen.

In diesem Sinne möchte ich Sie und Euch ermutigen, unsere Homepage zu erkunden, um mehr über unsere Schule, unser Team und unsere Projekte zu erfahren.

Lachen

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und bereichernde Zusammenarbeit im Sinne einer ganzheitlichen Bildung.

Christoph Seul, Schulleiter

Unser Schulprogramm wird zurzeit überarbeitet.

Das Organigramm für das Schuljahr 23/24 finden Sie hier.

Raum- und Gebäudeplan im Schuljahr 23/24 zum Download.

Den Bericht der Schulinspektion aus dem Jahr 2019 können Sie hier einsehen.