Update – Infos zur Woche (KW 2)

• Wir befinden uns lt. SenBJF in Stufe GRÜN gem. Corona-Stufenplan.
  • Gesichtsmaske: Es gilt in allen Jahrgangsstufen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske in Innenräumen. Eine Befreiung von der Maskenpflicht gilt an Grundschulen für Tests, Klassenarbeiten und Präsentationen. Diese Regelungen gelten unabhängig von der Zuordnung der Schulen im Corona-Stufenplan.
  • Update Infektionslage an der TMG (Stand 13.01.2022, 13:00 Uhr): Aktuell sind uns 14 per PCR-Test bestätigte Fälle (Schüler*innen und Personal) gemeldet, viele weitere Schüler*innen befinden sich in der häuslichen Isolation und/oder warten auf ein PCR-Ergebnis. Eine Lerngruppe befindet sich in der freiwilligen häuslichen Isolation. Wir stehen mit den betroffenen Personen und Lerngruppen in engem Kontakt und haben uns über die notwendigen Maßnahmen auch mit dem Gesundheitsamt verständigt. Das bestätigte PCR-Testergebnis senden Sie uns bitte umgehend per E-Mail oder über das Tool hier zu. Nur so können wir die weitere Bearbeitung gemäß der Vorgaben durch das Gesundheitsamt vornehmen. Im Falle einer häuslichen Isolation oder Quarantäne nennen Sie uns bitte den Grund und die Dauer KLICK!
  • Vergangene Woche haben wir inklusive des Personals fast 3000 Selbsttests durchgeführt. Es gab fünf positive Selbsttests, einer davon wurde per PCR-Test bestätigt. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Aufgrund der hohen Fallzahlen kommt das Gesundheitsamt mit der Bearbeitung und dem Aussprechen möglicher Quarantänemaßnahmen nicht mehr hinterher. Deshalb erhalten Sie im Akutfall von der Schulleitung oder der Klassenleitung eine Nachricht mit weiteren Anweisungen. Die Schule darf lediglich um eine häusliche Isolation bitten, nur das Gesundheitsamt darf zurzeit die Quarantäne anordnen. Vgl. Sie dazu auch die weiterführenden Infos der SenBJF.
  • Ab Dienstag beginnt der Vorlesewettbewerb. Wir sind schon sehr gespannt, welche Bücher die Schüler*innen präsentieren werden.
  • Diese Woche haben wir eine A-Sportwoche. Wir sind nach dem aktuell gültigen Musterhygieneplan dazu verpflichtet, Parallel-Lerngruppen während des Sportunterrichts zu teilen. Daher gibt es A- und B-Sportwochen. Eine Lerngruppe hat zwei Hallenzeiten, die andere eine. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche!
Die Schulleitung