Förderverein

März 2015 - Mitgliederversammlung

Am 18.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Nach dem Bericht des Vorstands zum Vorjahr wurden bei der Wahl der gesamte Vorstand und die Beisitzer in ihrem Amt bestätigt. Im Weiteren ging es um zukünftige Aufgaben und Ausgaben. Laufende Angebote werden z.T. weiter finanziert und neue kommen hinzu. Zum Beispiel könnte es im nächsten Schuljahr es einen Schulchor geben. Der Förderverein würde dann bei der Sicherung der Honorarkosten für die Chorleitung aktiv werden.

Auf der Mitgliederversammlung wurde weiterhin beraten, wie die notwendigen finanziellen Mittel beschafft werden können. Leider ist die Mitgliederzahl im Verhältnis zur Anzahl der Schüler immer noch unbefriedigend - nur ein knappes Drittel der Familien kann oder möchte die 15 Euro Jahresbeitrag zahlen. Hier soll noch mehr Werbung gemacht werden. Außerdem findet im neuen Schuljahr wieder ein Sponsorenlauf statt. Ohne den Lauf von 2013 sähe es in unserer Schule ganz anders aus (siehe unten).

November 2014 - Herbstputz

Herbstputz 2014

Traditionell hat der Förderverein den alljährlichen Herbstputz unterstützt - durch eifriges Bewegen von Besen und Schaufel, aber auch moralisch/kulinarisch - durch den gezielten Einsatz von Muffins und Getränken. [Artikel lesen]

Oktober 2014 - Garderobenschränke für die Kleinen

Im letzten Schuljahr wurden aus Mitteln des Fördervereins neue Garderobenschränke bestellt und im Oktober auf den Fluren der Schulanfangsphase aufgestellt. Die alten waren kaputt und auch nicht besonders gut geeignet.

August 2014 - Einschulung

Wie schon auf der ersten Elternversammlung der zukünftigen Erstklässler stellte sich der Förderverein auch bei der Einschulung vor. Auf dem Hof wurden Mitglieder geworben und die Kleidungsstücke mit unserem Logo verkauft.

Juni 2014 - Zwischenbericht

Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, die durch ihren Beitrag zur Bereicherung des Alltags an der Thomas-Mann-Grundschule beitragen. Gleiches gilt für unsere Schüler und Eltern und ihren Einsatz beim Sponsorenlauf.
Die letzten Ausgaben haben wir für die Naturforschertage der 1/2er, das Mittelalterfest der 3/4er und dem Ägyptentag der 5/6er getätigt. Auch der 'D!`s Dance School Day wurde mit Mitteln des Fördervereins unterstützt. Dass die Bibliothek ein neues Sofa bekommen hat, ist ja nun schon etwas länger her.... Regelmäßige Ausgaben stehen u.a. für die zusätzlichen Angebote (Keramik, Spanisch, Tanzen) an.

Hip-Hop Schnupperstunde

Hip-Hop Schnupperstunde

Am 15.01. und am 16.01 2014 kamen zwei Hip Hop Tänzer in unsere Schule ... Da der Lehrgang nur für drei Lerngruppen kostenfrei war, hat der Förderverein unkompliziert 400 € bereitgestellt und so allen Kindern der Schule die Teilnahme ermöglicht. [weiter]