TON UM TON: WIR SIND KREATIV!

Über die pädagogisch wertvolle Arbeit mit dem Material Ton:
die Keramik-AG an der Thomas-Mann-Grundschule

Töpfern ist eine sinnliche Grunderfahrung:
Es wird mit beiden Händen gearbeitet (beide Gehirnhälften werden aktiviert).
Deswegen ist es ein herausragendes Medium, um Kinder künstlerisch zu aktivieren und gleichzeitig zu entspannen. Töpfern ist ein Ausgleich zum Lernen: hier kann beherzt geknetet, gezupft, gedruckt, gefühlt und geklopft werden.

Die Schüler:innen werden in der AG einerseits angeleitet nach den Themen ihrer Vorstellungswelt frei zu arbeiten und erhalten andererseits Aufgaben, die Ihnen
spielerisch Techniken vermitteln. So entstehen sowohl Gebrauchsgegenstande als auch Kreationen der eigenen Phantasie. Diese werden gebrannt, dann glasiert und abschließend wieder gebrannt.

Gerade durch die zunehmende Digitalisierung ist die Arbeit mit Ton meiner Erfahrung nach ein Therapeutikum fur Jung und Alt. Schüler:innen lernen im Umgang mit Ton spielerisch Grob- und Feinmotorik zu entwickeln.

Es ist eine große Freude mit den Schüler:innen zusammen kreativ zu sein!

Zora Volantes
Meisterschülerin der Bildhauerei, Universität der Künste Berlin mit pädagogischer Weiterbildung an verschiedenen Schulen sowie als Dozentin an Universitäten