Agenten & Spione

Am letzten Tag der Winterferien, am 07.02.2020, waren ein dutzend Kinder der Thomas-Mann-Grundschule zum ersten Mal in den Ferien im Spionagemuseum Berlin am Potsdamer Platz. Die Kinder durften sich zu Dreiergruppen zusammenfinden, bekamen ‚Agenten-Dokumente‘ ausgehändigt und waren fortan Spione in Ausbildung, die sich heimlich durch das Museum bewegen mussten, um den Hinweisen nachzugehen, die sie brauchten, um den Zugang des museumsinternen Laserparcours freizuschalten. Neben ihren Aufgaben als angehende Spione, durften sich die Kinder auch am Lügendetektor, auf Wanzen-Suche oder an der Morsemaschine versuchen. Die Kinder hatten viel Spaß und letztlich gelang es allen Gruppen alle Hinweise zu finden – wenn auch hier und dort mit etwas Hilfe.

Mit Sicherheit werden wir in den nächsten Ferien erneut zum Spionagemuseum aufbrechen, denn so viel Spaß wie bei diesem Museumsbesuch hatten die Kinder schon lange nicht mehr.

Text & Bild: Hr. Mattick & Fr. Kotterba
Erzieher*in des SPBs der TMG