Führung durch das Ägyptische Museum

Zum Thema Ägypten besuchten wir, die Adler und die Falken, mit Frau Noack das Ägyptische Museum.

Am Eingang wurden wir von einer Frau empfangen die uns dort herumführte. Sie erklärte uns das sie altgriechische Schriftzeichen entziffern könne. Als wir bei der Papyrus Ausstellung ankamen las sie uns ein paar Sätze vor.
Davor zeigte sie uns die Sarkophage und drei Mumien. Das war echt spannend, denn das Herz wurde damals beim Tod des Menschen im Körper gelassen, weil es wichtig für den Aufstieg in den Himmel gewesen sein sollte.

Man mumifizierte die Menschen nachdem sie starben mit Leinentüchern und verschieden Ölen. Es half ihnen der Gott Osiris beim Übertritt in das Totenreich und Totengericht. Dort wurde anhand des Herzens entschieden ob man Gutes im Leben getan hatte. Wenn ja käme man ins Jenseits. Wenn nein dann zu den Monstern. Die meisten Mumien waren mit den Portraits der verstorbenen, oder mit Goldmasken verziert. Auch die Särge waren sehr schön bemalt.

Ausserdem haben wir uns noch die Pharaonen Statuen angesehen. Bei den Meisten fehlten die Nasen. Das lag daran das, wenn ein Herrscher deren Meinung nach nicht gut regiert hatte, die Nase der Statue weggemeißelt wurde, damit er im Totenreich nicht mehr atmen, also weiterleben kann.

Als Höhepunkt der Führung sahen wir die original Anfertigung der Büste der Nofretete. Sie war eine Altägyptische Herrscherin die in der 18 Dynastie regierte.

Es war alles sehr spannend und man konnte viel über die ägyptische Kultur lernen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Carla aus den Adlern