Das war der World Cleanup Day 2024

Liebe Schulgemeinde,

das hat doch fürs erste Mal trotz anfänglichem Chaos richtig gut geklappt.
Merke: wir brauchen mehr Schwämme!

Am Ende kamen viele Säcke voller Müll und zig Eimer mit dreckigem Wasser zusammen.

Dank der zahlreichen Helfer:innen sieht es rund um und in der Schule nochmal besser aus.

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und geholfen haben.
Gemeinsam Schule machen, so geht’s!

Hier ist unser Cleanup plan:

Reinigungsplan-WCUD24

Liebe Schulgemeinschaft,

nächsten Freitag ist es soweit, wir nehmen am World Cleanup Day teil.

Warum? Weil unsere Umwelt uns alle angeht. Und in unserer Schule fangen wir an.

World Cleanup macht Schule hat als Fokus, umweltorientierte Bildungsprojekte und Kampagnen mit Pädagogen und Umweltexperten zu entwickeln sowie kontinuierlich zu evaluieren. Projekte wie die Müllfibel werden in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Hilfe von Workshops und Tools zur Unterrichtsgestaltung interaktiv und praxisnah vermittelt, um Kinder und Jugendliche über Umweltthemen zu informieren und sie aktiv in die Lösung von Umweltproblemen einzubeziehen. Das Ziel besteht darin, das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung zu fördern, indem junge Menschen dazu ermutigt werden, sich aktiv an der Bekämpfung der Umweltverschmutzung zu beteiligen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung einer sauberen Umwelt zu entwickeln. Spielerisch und kindgerecht wird ein umweltfreundlicher Lebensstil vermittelt und Achtsamkeit gefördert.

Wir sehen uns kommende Woche, hoffentlich zahlreich!

Christoph Seul, Schulleiter

Tag der offenen Tür 2024