Natur, Spaß und Teamgeist an der Thomas- Mann- Grundschule

Erlebnisse fördern Vertrauen: Bewegung und soziale Skills in der Nachmittagsbetreuung

Im sozialpädagogischen Bereich der Nachmittagsbetreuung an der Thomas-Mann-Grundschule haben wir die letzten Sommertage intensiv genutzt, um den Kindern nach dem Unterricht Bewegung und Abwechslung zu bieten. Neben den Ausflügen in umliegende Parks und Spielplätze war ein besonderes Highlight der Besuch auf dem Moritzhof, wo wir gemeinsam ein Picknick gemacht haben. Dieser Ausflug bot den Kindern nicht nur die Gelegenheit, die Natur zu genießen, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten in einem entspannten Umfeld weiterzuentwickeln.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug zum Thema „Alles was rollt“, bei dem die Kinder mit Fahrrädern, Rollern und Skateboards unterwegs waren. Dieser Ausflug wurde von einem engagierten Vater der Klasse begleitet, der die Gruppe tatkräftig unterstützte. Die Kinder hatten großen Spaß daran, ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben und gleichzeitig durch die gemeinsamen Erlebnisse das Gruppengefühl zu stärken.

Die Stärkung der Teamfähigkeit stand bei allen Aktivitäten im Vordergrund. Die Kinder halfen sich gegenseitig, teilten ihre Erfolge und motivierten einander. Solche gemeinsamen Erlebnisse fördern das Vertrauen und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, was sich wiederum positiv auf das Lernklima am Vormittag auswirkt. Ein gutes soziales Miteinander ist entscheidend für eine harmonische Klassengemeinschaft und fördert die Konzentration und Lernbereitschaft der Kinder.

Tag der offenen Tür 2024