Sozialpädagogischer Bereich

Logo tjfbg

Im Schuljahr 2008/2009 hat die tjfbg gGmbH ihre Arbeit im Sozialpädagogischen Bereich begonnen. Wir bieten an unserer Schule den Kindern der Klassenstufen 1 bis 6 in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr vielfältige Möglichkeiten der Betätigung an. Besonders wichtig sind uns gemeinsame Höhepunkte, wie Feste, Feiern oder gemeinsame Ausflüge.

Die Betreuung gliedert sich in folgende Abschnitte auf:

• Frühbetreuung von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr
  • Betreuung nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr
  • Spätbetreuung von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Es wird ein ganzheitliches, an der Lebenswelt und realen Situation orientiertes Lernen angestrebt, das die Selbsttätigkeit der Kinder fördert und unterstützt. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse der Kinder, die Entwicklung und Förderung ihrer Fähigkeiten und Talente, wobei jedem Kind das Recht auf freie Gestaltung von Raum und Zeit eingeräumt wird.

Ein geregelter und übersichtlicher Tagesablauf, kindgerecht gestaltete Räume für die unterschiedlichen Bedürfnisse und verlässliche Ansprechpartner schaffen die Voraussetzungen für einen Ort, an dem die Kinder sich wohl fühlen, entspannen, ihren Interessen nachgehen, soziale Beziehungen knüpfen und festigen können.

In der Frühbetreuung von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit in ruhiger gemütlicher Atmosphäre den Tag zu beginnen, Freunde zu treffen und gemeinsam zu frühstücken. Die Zeit zwischen Unterrichtsschluss (variabel) und Beginn der gruppenoffenen Freizeitgestaltung wird von den Hortgruppen zum gemeinsamen Mittagessen im Essenraum der Schule, zur Entspannung, zur Erledigung von Hausaufgaben (Jahrgangsstufe 1 / 2) oder einfach nur zum Spielen im Freien oder in den Räumen genutzt.

Die angebotsorientierten Nachmittage finden dreimal in der Woche von 14.50 Uhr bis 15.50 Uhr statt. In dieser Zeit besucht jedes Kind selbstständig das Angebot seiner Wahl, wobei wir zwischen festen und offenen Angeboten unterscheiden. Die Altersmischung bewirkt hier in besonderem Maße die Entwicklung der Sozialkompetenzen. Geleitet werden diese Angebote von ErzieherInnen, Eltern und Honorarkräften. Wir arbeiten nach dem „gruppenoffenen Prinzip“, d.h. die Kinder können in der Zeit zwischen 14.50 Uhr und 15.50 Uhr in verschiedenen Räumen unter den vielen verschiedenen Angeboten auswählen. Es gibt offene Angebote und feste Angebote:

• offene Angebote = das Kind kann jederzeit zu diesem Angebot gehen,
  • feste Angebote = das Kind entscheidet sich für ein Angebot, zu dem es dann regelmäßig z.B. jede Woche geht.

Die ErzieherInnen bieten während der Zeit der gruppenoffenen Arbeit verschiedene Arbeitsgemeinschaften an.

Alle Kinder, die nach 16.00 Uhr betreut werden müssen, treffen sich in den Räumen des sozialpädagogischen Bereiches im Souterrain. Diese Räume sind so eingerichtet, dass die Kinder die Möglichkeit haben in verschiedene Rollen zu schlüpfen, zu malen, zu basteln bzw. selbst gestaltet ihren Tag ausklingen lassen können.

In den Ferien bieten wir den Kindern ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Seit einigen Jahren bieten wir auch Ferienfahrten an, bei denen sich die Kinder in den Sommerferien im Land Berlin-Brandenburg von den Anstrengungen des Schuljahres erholen können.