Mathe – spielend einfach

Beim Thema Mathematik denkt man üblicherweise ans 1×1, Bruchrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung und vieles, oft unangenehme, mehr.

Zum Unterrichtsabschluss vor den ersten Ferien des Schuljahres haben die Biber Mathematik jedoch einmal von einer anderen Seite kennengelernt. In den Bereichen „Geometrie“ und „Symmetrie“ findet man zum Beispiel viele Spielzeuge, denen man die Mathematik erst mal gar nicht ansieht.

Eines davon, den „Magic Cube“ haben wir am Freitag selbst gebaut. Mit Bildern der Gruppe, Portraits der einzelnen Kinder, Fotos von Frau Kotten und Herrn Bock und natürlich unseres Klassenlogos gab es sicher auch einen besonderen Anreiz, den Würfel fertigzustellen

Und alles, was nötig war, ist ausschneiden, falten und kleben. Wenn man die einzelnen kleinen Würfel an der richtigen Stelle mit den passenden Nachbarwürfel verbunden hatte, konnte man schließlich das entstandene Werk durch 8 verschiedene Bilder rotieren.

Hier können Sie sich einen Eindruck zum Tag verschaffen. Am Ende der Seite stellen drei Kinder Ihnen ihre Würfel in einem Video vor.

Text & Bild: M. Bock