Gurken reiben mit dem Knie Gedächtnistraining für die DACHSE

Wer sich was merken will, braucht verrückte Ideen und eine schlaue Methode. Das haben die Dachse in einem Workshop mit Gedächtnistrainerin Petra Willer gelernt. Bei der LOKI-Methode (von locus = Ort) verbindet man Dinge, die man sich merken will, mit bestimmten Orten. Wie auf einer festgelegten Route mit Zwischenstopps. Besonders praktisch ist der Körper, weil man den ja meistens dabei hat. Die Körperroute der Dachse ging so:

Füße – Knie – Oberschenkel – Po – Hände – Hals. Und wie merkt man sich damit zum Beispiel die komplette Ernährungspyramide von gesund bis weniger gesund?

Ganz einfach: Die Dachsfüße sind pitschnass, die Zehen mit Teebeuteln umwickelt, denn: Trinken ist wichtig. Mit dem rechten Knie reiben sie Gurken, denn: Gemüse ist gut. Auf ihren linken Knien haben die Dachse mit Heißkleber eine Banane festgemacht – aua! – um sich das Obst zu merken. Gut, dass man sich das nur vorstellen muss! Ihre rechten Oberschenkel haben sie kräftig durchgeknetet wie ein Teig, aus dem Brot gemacht wird. Links stand – nochmal aua! – ein heißer Topf mit Erbsen und Bohnen. Dann haben sie auch noch ein Ei gelegt und mit der rechten Pobacke einen Fisch gebraten, mit der linken ein Stück Fleisch (= Eiweiß). Die Hände der Kinder waren knalle weiß, voller Joghurt, Quark und Milch und am Hals hingen Bonbons und Schokolade. Natürlich alles nicht in echt. Aber es ist wichtig, dass man sich das so richtig echt vorstellt, wie es sich anfühlt, wie es riecht und wie es aussieht. Bei den Dachsen hat das super geklappt – und es hat auch noch riesigen Spaß gemacht. Probiert es doch auch mal aus! Vielleicht mit der nächsten Einkaufsliste Eurer Eltern?

Die Dachse haben sich die Ernährungspyramide mit der LOKI-Methode gemerkt.

Der Workshop mit Gedächtnistrainerin Petra Willer ist der Auftakt zu einem Merkprojekt von Klassenlehrerin Frau Polster. Finanziert wurde er zu einem großen Teil mit dem Lerngruppenzuschuss des Fördervereins der TMG.

08. Oktober 2020 – Julia Waldmann