Ephra Workshop – Reise in die Vergangenheit

Am 4.12.2025 hatte die Klasse 6b einen Ausflug zum Exilmuseum und machte dort einen Workshop über Fluchtgeschichten nach und im zweiten Weltkrieg. Geleitet wurde dieser Workshop von der Ephra Organisation.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und aufgefordert, uns das Bild „Wurzeln im Wind“ einer israelischen Künstlerin genauer anzuschauen. Danach wurden wir in einen Gemeinschaftsraum geleitet, wo wir das Bild, welches wir uns vorher angesehen hatten (Wurzeln im Wind), mit der Hand, mit der man normalerweise nicht malt, das Bild nachzumalen. Das war für die Meisten eine Herausforderung.

Anschließend wurden uns in einer kleinen Einführung drei Personen (Karl Meffert, Edzard Reuter und Judith Kerr) aus der Zeit des zweiten Weltkrieges vorgestellt. Danach sind wir in unsere Gruppen gegangen und haben dort eine kleine Präsentation zu einer der drei Personen erarbeitet. Darunter waren Edzard Reuter, Judith Kerr und Karl Meffert auch bekannt als Clément Moreau.

Edzard Reuter war der Sohn des SPD Politikers Ernst Reuter, der von 1948-1953 regierte. Er musste in die Türkei fliehen. Als Erwachsener wurde er Beiratsmitglied bei dem Unternehmen Mercedes-Benz.

Judith Kerr war die Tochter des Theaterkritikers Alfred Kerr und seiner Frau, der Komponistin Julia Kerr, geborene Weismann, sowie die Schwester von Sir Michael Kerr. Sie schrieb das Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Carl Josef Meffert wurde am 26. März 1903 unehelich in Koblenz geboren. Nach einer schwierigen Kindheit verbrachte er die Jahre 1914 bis 1918 als Fürsorgezögling in zwei Anstalten in Westfalen. Mehrere Ausreißversuche scheiterten.

Gegen 12 Uhr gab es dann Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) und wir hatten eine kurze Pause, in der wir im Hof spielen durften. Schließlich sind wir erneut in die Gruppen gegangen und bereiteten uns für die Präsentation am Ende des Workshops vor. Anschließend präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Beiträge vor der Klasse.

Diese wurden auf verschiedenen Arten vorgetragen: Die Edzard Reuter Gruppe schrieb einen Bericht, vorgetragen wie ein kleines Theaterstück. Die Judith Kerr Gruppe bereitete ein ganzes Theaterstück über ihr Leben vor. Die Carl Josef Meffert Gruppe zeigte seine Geschichte als Bilder am Overheadprojektor.

Als letztes gab es dann eine Abschlussrunde, wo wir noch einmal alles vom Tag zusammengefasst haben.

Wir fanden den Workshop sehr interessant und es hat Spaß gemacht in den einzelnen Gruppen zu arbeiten.

von Anna, Jondis, Ella und Enna aus der 6b

HO HO HO