Endlich mal wieder Theater – POP UP, Piraten!

Ein Sprach-Erlebnis-Tag

Am 12.06.2024 war s so weit. Seit Wochen warteten wir nun schon auf das Theaterstück von Franziska Hoffmann und Halina Kratochwil.

Was würde uns wohl erwarten?

Die Rede war von Synonymen, Alliterationen, Gedichten, Sprachmythen, Kauderwelsch, Zungenbrechern, Rap, Anagrammen und aussterbenden Wörtern. Gedichte kennen wir, Zungenbrecher und Rap auch, aber der Rest? Wovon reden unsere Lehrer bloß?

Endlich waren sie da. Der Pirat und der Tapir, unterwegs mit ihrem großen Überseekoffer, die uns Geschichten ihrer Reise erzählen wollten. Sie lieben es zu reisen und mit der Sprache zu spielen.

Aber zurück zu Anfang. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Einführung. Wir haben Anagramme kennengelernt, haben Wörter gesucht, die sich in anderen versteckt haben und gemeinsam Zungenbrecher nachgesprochen. Noch Tage danach versuchten wir sie im rasanten Tempo fehlerfrei zu sprechen. Probiert es doch auch mal:

Wenn dein Dackel zu meinem Dackel
noch einmal Dackel sagt,
dann bekommt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt,
dass dein Dackel zu meinem Dackel
nie mehr Dackel sagen kann!

Nach der Einführung ging es in die Aula. Das Theaterstück war ne Wucht. Der Tapir hat alle Wörter mit vertauschten Silben und Buchstaben gesprochen und nach kurzer Zeit haben wir sein Kauderwelsch sogar verstanden: Muten Gorgen kiebe Linder. Wir haben gelacht, mitgerätselt und -gesprochen und viel Spaß mit dem Spiel der Sprache gehabt. Es war auch spannend zu sehen, was der Pirat alles aus seinem Koffer gezaubert hat. Die Stunde verging im Flug.

Nach dem Theaterstück haben Halina und Franziska mit uns gebastelt. Anagramm Pop Up Karten und Zungenbrecher Klappmaulkarten. Seht selbst, wie großartig unsere Kunstwerke gelungen sind. Mit einem Museumsrundgang endete ein aufregender Tag, den wir allen nur weiter empfehlen können.

Wir danken der Schule und dem Förderverein, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Schüler:innen der 2b & 2c, Frau Waak und Frau Schreurs