Sommerferienfahrt nach Stralsund

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien fahren wir gerne auf Ferienfahrt.
In diesen Sommerferien ging es nach Stralsund.

In Kooperation mit der Grundschule an den Buchen konnten wir insgesamt 30 Kinder mitnehmen und ihnen an der Ostsee eine schöne Woche machen.
Im Ortsteil Devin waren wir direkt am Strand untergebracht. So konnten wir auch viel Zeit am Strand verbringen. Das kam vor allem den badebegeisterten Kindern zu Nutze. Aber nicht nur baden war sehr beliebt. Nebenbei gab es Quallen zu sehen und jede Menge Krabben, Muscheln und Hühnergötter zu finden.

Gleich nebenan befindet sich auch das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Devin. Hier waren wir in einer sehr schönen Landschaft wandern und haben sogar einiges über die Geschichte des Gebiets und die dortige Ziegelherstellung erfahren.

Ein Highlight war natürlich der Ausflug ins Ozeaneum in Stralsund. Dieses Meeresmuseum bietet nicht nur verschiedene Ausstellungen zu den einzelnen Meeren, sondern u.a. auch lebensgroße Modelle verschiedener Wale, Rochen und Kalmare.
Aber nicht nur Meerestiere, sondern auch das Müllproblem in den Meeren wurde ausgestellt.
Eine Meeresrallye mit Fragen zu den verschiedenen Ausstellungen machte den Kindern Lust aufs Erkunden.