Kinder der Welt

Am 14.03.2019 hatten die Schüler der Thomas-Mann-Grundschule der Klassentufe 3/4 einen Prjekttag zum Thema Kinderrechte.
Die Kinder durften Lose ziehen, wo verschiedene Länder drauf standen. Die Lose entschieden, mit Welchem Land die Kinder sich beschäftigen durften und schauen durften, welche Kinderrechte in diesem Land gelten.
Ich war in dem Land Ghana mit Elisabeth Abena Asamoha. Wir hatten gelernt, dass viele Familie ihre Sachen verkaufen, damit sie das Schulgeld bezahlen können. Wir lernten auch, dass viele Kinder aus ganz armen Familien arbeiten müssen, damit sie Geld verdienen und damit die Schule bezahlen können. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Erik, Wiesel

Ich war bei Yuliana Irawati Gubernath (Indonesien)
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht so viel über Indonesien zu erfahren. Ich weiß jetzt, dass die Menschen in Indonesien Gold haben, aber die Präsidenten des Landes das Gold ungerecht aufteilen. Indonesien hat keine Müllabfuhr, deswegen bringen die Bewohner der Städte ihren Müll an den Stadtrand. Die armen Indonesier bauen sich mit dem Müll ihr zu Hause. Manche Familien leben sogar auf Bahnschienen. Leider gibt es in Indonesien viel Armut und Kinderarbeit. Das macht mich traurig.
Um für die Armen in Indonesien Geld zu sammeln, haben wir in der 1.+2. Klasse den Müll getrennt. Mir ist aufgefallen, dass das sehr anstrengend ist. Ich habe viel an die Kinder in Indonesien dabei gedacht.
Annika aus den Wieseln

Kinder haben Rechte
Am Donnerstag, dem 14.März 2019, war unser Projekttag zum Thema „Kinderrechte“. Wir hatten Gäste aus aller Welt.
Mein Mitschüler Leo und ich waren bei dem Thema „Kinderrechte in Mexiko mit Yariela Badge“.
Dort haben wir gelernt, dass Kinder im Haushalt helfen und auch zur Schule gehen, aber sie bekommen keine Zuckertüte geschenkt. Yariela erzählte uns auch, dass die Kinder dort viele Hausaufgaben bekommen und kaum Zeit zum Spielen haben.
Zum Schluss haben wir noch gebastelt und Popcorn selbst gemacht und gegessen.
Für uns war es sehr interessant zu hören, wie die Kinder in Mexiko leben.
Carlos Flores Koza, Wiesel

Wir waren in dem Workshop von Mark Kofi Asamoha (Ghana). Wir haben dort das Alltagsleben der Kinder in den Afrikanischen Dörfern kennengelernt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Lina und Karla aus den Wieseln