Das Thema „MENSCH“

In Sachkunde hat sich die Lerngruppe „Delfine“ in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Mensch“ beschäftigt. Hierfür hatten wir uns einige Gäste eingeladen

Geburt
Zum diesem Thema kamen uns zwei Hebammen (ehemalige Delfinmütter) besuchen. Es war interessant zu sehen, wie ein Baby wächst und auf die Welt kommt.


Menschen mit Behinderung
Nachdem wir erfahren hatten, wie unser Körper aufgebaut ist und unsere Sinne funktionieren, wollten wir auch wissen, wie Menschen mit einer Behinderung leben. Hierfür luden wir Herrn Dr. Theben ein. Auf einem Parkour entlang der Gethsemanekirche durften wir dann zu zweit ausprobieren, wie es so ist, wenn nicht alle Funktionen des Körpers funktionieren. Wir starteten die Selbstversuche: blind, taub und das Fahren mit dem Rollstuhl.

Sterben
Auch mit dem Thema „Sterben“ haben wir uns am Ende beschäftigt. Hierfür hatten wir uns von „memento Bestattungen“ jemanden eingeladen. Sie brachte sogar eine echte Urne mit und erzählte uns von ihrer Arbeit.

Vielen Dank an alle Gäste
Wir haben sehr viel von euch allen gelernt
Delfine und Frau Noack

Tag des offenen Klassenzimmers

Wir heißen Sie am 22. September 2022 zwischen 10:10 und 11:45 Uhr in den Klassenzimmern herzlich willkommen.
Um 11 Uhr findet in der Aula eine Informationsveranstaltung statt.

Wir freuen uns auf Sie!