Osterferien: Die ‚Dicke Berta‘ ruft

Die ‚Dicke Berta‘ ist ein sehr präsenter künstlicher Kletterfelsen in der Boulderhalle in der Mühlenstraße 62, die wir in der 2. Ferienwoche am Freitag besucht haben. Die BertaBlock-Boulderhalle ist ein immer wiederkehrenden Ereignis der Ferienangebote der Thomas-Mann-Grundschule.

Per pedes ist die Halle in nur 25 Minuten vom Schulgebäude zu erreichen. Wenn sich die Kinder warm gelaufen haben, geht es nach einer Sicherheitseinweisung sofort an die bunten Klettersteine. Scheinbar unermüdlich kraxeln sowohl die Kleinen als auch die Großen die Wände empor. Hierbei kommt es nicht darauf an, wer die schwerste Route schafft, sondern darauf, wer am meisten Spaß dabei hat.

Die ‚Dicke Berta‘ stellt dabei ein besonderes Erfolgserlebnis dar: Wer es schafft, auf diesen großen Kletterfelsen zu kommen, der darf sich stolz als ein ‚erfahrener Kletter‘ betrachten. Wer von dem ganzen Geklettere mal eine Pause braucht, der entspannt am Kickertisch, kauft sich ein leckeres Eis oder entspannt auf einem der bequemen Sitzbänke am Rande der Kletterfläche.

Text & Bild: Hr. Mattick
Erzieher des SPB der TMG