FEZitty

Jedes Jahr in den Sommerferien öffnet FEZitty – Die Hauptstadt der Kinder ihre Tore im FEZ. Eine ganze Stadt für Kinder, die von Kindern geführt und betrieben wird.

Jedes Kind bekommt auf dem „Einwohnermeldeamt“ (Empfang) einen Anmeldenamen und eine PIN. Diese PIN wird durchgehend im Spiel immer wieder benötigt: zur Einstellung bei der Arbeit, bei der Kündigung, auf der Stadtbank, um Geld abzuheben, …..

Die Stadt der Kinder hat alles, was jede andere Stadt auch hat: ein Parlament, Bäcker, Küchen, Supermarkt, Post, Bank, eine Bahn und eine Fähre, Beauty Salon, Gärtnerei, Apotheke, Café, Sportarena, Stadtreinigung, Werkstätten, Jahrmarkt, Zeitung, Fernsehstudio, Kino, Werbeagentur, Uni, Schneiderei, …

All das muss natürlich betrieben werden. Dazu gehen die Kinder zur Jobberatung und bekommen dort nach Alter und Interessen, Arbeit empfohlen. Bei der vorgeschlagenen Stelle melden sie sich dann und nehmen ihre Arbeit auf. Sie können dort solange arbeiten wie sie wollen. Für eine Stunde erhalten sie 4 Wuhlis Lohn auf ihr Konto bei der Bank. Wenn sie keine Lust mehr haben oder genug verdient haben, können sie ihre Stelle kündigen und ihr Geld auf der Bank abheben.

Dieses Geld können sie jetzt in ihrer Stadt ausgeben. Entweder für Einkäufe im Supermarkt, an Kiosken und Restaurants, im Bioladen, für eine Rundfahrt mit der Bahn oder die Überfahrt mit der Fähre.

Sie können sich auch im Beauty Salon die Nägel lackieren oder eine entspannende Gesichtsmaske machen lassen.

Über all das Berichtet die Stadtzeitung FEZetta oder die Nachrichtenteams des Fernsehsenders. So zum Beispiel auch über das in Umlauf gebrachte Falschgeld.

Im Kino können die Kinder auch erstellte Filme sehen und als Kritiker bewerten. Oder sie gehen zur Uni und lernen für ihren Doktortitel.

Jeden Mittwoch sind Wahlen für das Stadtparlament. Zu den verschiedenen Posten, die zu vergeben sind gehören z.B. der Inklusionsminister, der erreicht hat, dass am Ausgang auch eine Rampe für Rollstuhlfahrer installiert wird, und der Stadtplanungsminister, der die Ergebnisse von Forschungen an der Uni öffentlich präsentieren ließ.

So geht das Leben in der Stadt der Kinder weiter bis zum letzten Tag der Sommerferien. Dann wird es wieder still in FEZitty bis zu den nächsten Sommerferien.