* Jetzt mit Podcast * Stolpersteine putzen

Sehr geehrte Interessierte,

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Demokratiekurs mit dem Thema Stolpersteine und was sich dahinter verbirgt. Über die Familie Woythaler, die in der Raumer Str. 22 gewohnt hat, haben wir genauer geforscht und auch mit einem Großneffen in Israel gesprochen. In dem unten hinterlegten Podcast könnt ihr Genaueres über die Familie erfahren.

Dieses Projekt ist unter Anleitung und in Kooperation mit dem WUv-Kurs „Stolpersteine zum Sprechen bringen“ der Grundschule am Teutoburger Platz entstanden. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam das Projekt fortführen und weitere Stolpersteine in unserem Kiez zum Sprechen bringen.

In diesem Rahmen ein Dankeschön an die Grundschule am Teutoburger Platz für die tolle Unterstützung beim Videocall und Podcast. Andere Schulen sollten gerne mitarbeiten, die zuständige Lehrerin dort hilft tatkräftig und zuverlässig bei der Umsetzung.

Der Podcast des Demomkratiekurses über die jüdische Familie Woythaler, die bis zu ihrer Deportation am 17.05.1943 in der Raumer Str. 22 gelebt haben, ist nun hier zu hören:

Zur Erinnerung an die Familie und andere Opfer des Nationalsozialismus sind wir am 9. November 22 losgegangen und haben ihre und einige andere Stolpersteine in unserer Umgebung geputzt.

Demokratiekurs und Frau Sonneborn