Spannende Musikgeschichte(n)

Wieder einmal tauchten die Schülerinnen und Schüler des Teams 5/6 in die Musikgeschichte ein, aber nicht in längst vergangene Jahrhunderte, in denen Komponisten wie Bach, Händel, Mozart und Beethoven lebten. Nein, in die jüngste Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die Rock-und Popmusik suchte sich ihren Weg und viele Musiker begeisterten die damaligen Jugendlichen, von denen heute noch viele Großeltern als Zeitzeugen Rede und Antwort stehen konnten.
A. Bösel (Musiklehrerin)

Ich fand die Aufgabe, die uns Frau Bösel stellte, toll und sie machte mir viel Spaß, weil ich zum ersten Mal Musik aus den 50er / 60er Jahren hörte. Für meine Präsentation wählte ich die Sängerin Janis Joplin aus und gestaltete dazu ein Poster. Durch die Vorträge meiner Mitschüler habe ich nicht nur viel über J.Joplin erfahren, sondern auch über The Doors, Tina Turner, The Rolling Stones, The Beatles und viele andere Musiker.
Jonna (Möwen)

Als ich dazu meinen Opa per Telefon befragte, sagte er mir nur, dass er sich an diese Zeit nicht mehr so gut erinnern könne. Nach 10 Minuten rief er zurück und hatte dann so viel zu erzählen, dass ich glaubte, er möchte gar nicht mehr aufhören. Sein Favorit war Bob Dylan.
Lara (Raben)

Ich habe mir das Thema The Beatles ausgewählt und dazu bei meiner Oma nachgefragt. Sie war damals ein ganz großer Beatles-Fan. Als ich sie danach fragte, war sie sehr gespannt, überrascht und auch sehr erfreut, denn damit hatte sie die Gelegenheit, mir ganz viel über ihre Jugendzeit zu erzählen.
Ole (Möwen)

Bei der Vorstellung des Projektes und unseres Arbeitsauftrages wusste ich sofort, dass es mir Spaß machen wird. Ich recherchierte sehr lange – und fand nichts. Bis ich auf eine britische Rockband stieß – Pink Floyd. Das beste an dem Projekt war, dass wir auch vieles über bekannte und unbekannte Bands bzw. Sänger erfuhren. Mit den meisten Plakaten gestaltete Frau Bösel ein riesengroßes Klassen übergreifendes Cluster, dass in unserem Schulhaus, 3. Etage, zu sehen ist.
Lotte (Möwen)