Informationen zum Coronavirus

15.03.2020, 15:45 Uhr

Pressemitteilung der Senatskanzlei vom 15.03.2020

In Berlin werden ab dem 17. März alle Kitas und allgemeinbildenden Schulen geschlossen. Für die Kita-Kinder und Schulkinder der Grundstufen 1 bis 6 wird es eine Notbetreuung geben. Die Notbetreuung kann nur von Eltern in Anspruch genommen werden, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und keine andere Möglichkeit einer Kinderbetreuung organisieren können. Der Senat von Berlin hat sich auf folgende anspruchsberechtigte Berufsgruppen für die Kita- und Schulnotversorgung verständigt:

• Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen
  • Justizvollzug
  • Krisenstabspersonal
  • Betriebsnotwendiges Personal von BVG, S-Bahn, BWB, BSR, weiterer Unternehmen des ÖPNV sowie der Ver- und Entsorgung, Energieversorgung (Strom, Gas)
  • Betriebsnotwendiges Personal im Gesundheitsbereich (insbesondere ärztliches Personal, Pflegepersonal und medizinische Fachangestellte, Reinigungspersonal, sonstiges Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen, Laboren, Beschaffung, Apotheken)
  • Betriebsnotwendiges Personal im Pflegebereich
  • Betriebsnotwendiges Personal und Schlüsselfunktionsträger in öffentlichen Einrichtungen und Behörden von Bund und Ländern, Senatsverwaltungen, Bezirksämtern, Landesämtern und nachgeordneten Behörden, Jobcentern und öffentlichen Hilfeangeboten und Notdienste
  • Personal, das die Notversorgung in Kita und Schule sichert
  • Sonstiges betriebsnotwendiges Personal der kritischen Infrastruktur und der Grundversorgung

Alle Informationen zur Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin finden Sie unter folgendem Link https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/rathaus-aktuell/2020/meldung.906890.php

13.03.2020, 12:40 Uhr

Aktuelle Meldung der Senatsverwaltung:

„Ab Dienstag, 17.03.2020, werden alle allgemeinbildenden Schulen bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Die allgemeinbildenden Schulen werden die Notbetreuung für Kinder in den Grundstufen 1-6 übernehmen, deren Eltern zu den der SenGPG definierten Berufsgruppen gehören.“

Wie sich dies in den kommenden Tagen und Wochen genau darstellen wird, können wir im Moment noch nicht sagen. „Schulleitungen, Lehrkräfte sowie das pädagogische Personal finden sich bis auf weiteres auf ihren Dienststellen ein.“

13.03.2020, 12:35 Uhr

Alle außerunterrichtlichen Aktivitäten finden nicht mehr statt, somit entfällt das ALBA-Training.

13.03.2020, 11:15 Uhr

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleg*innen und liebe Schüler*innen,

Stand heute, 13.03.2020, stellen uns die aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus und die Weichenstellung der Politik alle vor große Herausforderungen und verlangen ein hohes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft.

Im Sinne dieser Verantwortung und Fürsorge und unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie dem Austausch im Kollegium sind wir gegenüber den Schüler*innen, den Eltern, unseren Kolleg*innen und nicht zuletzt der Gesellschaft verpflichtet, konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Daher wird heute, 13.03.2020, der Unterricht ab 13:30 Uhr beendet. Eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Ab Montag ist eine stufenweise Schließung aller Schulen geplant.

Wir bitten Sie an dieser Stelle, sofern es Ihnen möglich ist, ab Montag, den 16.03.2020, bereits darauf zu verzichten, Ihr Kind in die Schule zu schicken.

Wir sind augenblicklich dabei einen Notfallplan zu erarbeiten, sodass eine Notbetreuung vorerst gewährleistet ist. Ein wichtiger Beitrag in diesem Zusammenhang ist darüber hinaus die gegenseitige Information über Telefon- und Nachrichtenketten. Bitte verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen auch auf unserer Homepage.

Voraussichtlich werden diese Maßnahmen bis zum Ende der Osterferien andauern.

Die Schulleitung der Thomas-Mann-Grundschule

12.03.2020, 20:35 Uhr

Die Kultusminister*innen haben getagt, die Landesminister*innen sind noch dabei.
Auch wenn bundesweite Schulschließungen vorerst nicht geplant sind, sollten alle diese Situation als mögliches Szenario in Kürze bedenken und mögliche Auswirkungen einplanen.

Weitere Informationen zu den heutigen Sitzungen auf Bundesebene und deren Ergebnisse finden Sie leicht im Netz.

12.03.2020, 14:20 Uhr

Aktuell ist uns kein positiv getesteter Fall an der TMG bekannt. Alle beteiligten Personen sind gut informiert und handeln umsichtig.

Im Falle eines Erstverdachts bezüglich des Corona-Virus ist der Werdegang wie folgt: Erst nach Abklärung und Bestätigung (Testung) durch die/den Amtsärztin bzw. Amtsarzt vom zuständigen Gesundheitsamt und nach Rücksprache mit der Schulaufsicht wird die Schule in der Regel geschlossen.

Da unser Hausmeister schon länger erkrankt ist, kümmern sich alle Kolleg*innen persönlich um das Auffüllen der Seifen- und Handtuchspender. Somit sind unsere Möglichkeiten der Hygieneeinhaltung gesichert.

Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese Ihnen umgehend mitteilen.

Eine Bitte an alle Eltern:

Bitte schicken Sie Ihre Kinder bei Erkältungen nicht einfach in die Schule. Lassen Sie sie zu Hause und darüber hinaus abklären, um was es sich handelt. Alle anderen Handlungen sind in der gegenwärtigen Situation wenig förderlich.

02.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

alle relevanten Informationen von der Senatsverwaltung zum Coronavirus finden Sie unter folgendem Link: