* Update * Flohmarkt für die Erdbebenopfer

Flohmarkt für die Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien

Text von Milan 5b, Vincent 6a und Anna-Maria 6b.

Unser Schulflohmarkt fand zum zweiten Mal statt und zwar am 19.4.2023 im 2. und 3. Stock zwischen 10.20 Uhr und 11.20 Uhr im Vorderhaus. Er wurde vom Demokratiekurs und den Klassensprechern der Jahrgangsstufe 1-4 geplant. Verkaufen konnten schließlich alle Klassen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe, und zwar alles, was man selbst zu Hause nicht mehr gebrauchen konnte, aber noch gut genug erhalten war. Einkaufen konnten alle – und haben es mit Freude getan. Insgesamt wurden 2640,81 € eingenommen.

Die meisten Kinder fanden den Flohmarkt gut, waren es die Preise, die vielfältigen Angebote oder die tolle Atmosphäre. Es hat einfach großen Spaß gemacht und wir haben alle zusammen eine hohe Summe für einen guten Zweck zusammen bekommen. Das Geld ist in voller Höhe an „Ärzte ohne Grenzen“ überwiesen worden, um ihre Arbeit in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

Um die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu unterstützen, möchten die Kinder und wir gemeinsam einen Flohmarkt in der Schule durchführen. Wir haben uns für Mittwoch, den 19.4.2023 vormittags (3.-4. Stunde) entschieden. Jedes Kind der Jahrgangsstufe 3-6 ist herzlich eingeladen, diesen Flohmarkt mit Dingen zu bereichern, das es bereit ist, für diesen solidarischen Zweck zu veräußern. Dabei errichtet jede Klasse einen eigenen Verkaufsstand in den Räumen des Vorderhauses (2.-3. Etage). Eingeladen zum Kaufen sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1-6.

Bei dem Flohmarkt können Kuscheltiere, Stifte, Bücher, Comics, CDs, Sticker, Bastelutensilien, Lampen, Deko, Spiele, Taschen, Selbstgebasteltes, Inliner, Rollschuhe oder auch Kleidung verkauft werden; ausgeschlossen sind elektronische Spielgeräte und deren Zubehör. All dies Dinge sollten selbstverständlich intakt sein. Sie können bereits vor den Ferien im Klassenraum gesammelt werden. Dinge, die nicht verkauft werden, bringen die Kinder wieder mit nach Hause.

Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihrem Kind an dem Tag Münzgeld mitgeben könnten. Zusätzliche Spenden nimmt jeder Klassenstand gerne an. Das eingenommene Geld wird zu 100% der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet.

Die Resonanz unserer Schüler*innen wieder gemeinsam etwas zu bewegen ist groß und wir sind begeistert vom solidarischen Denken und Handeln. Dennoch möchten wir an dieser Stelle nicht versäumen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um eine freiwillige Spenden-Aktion handelt.

Kollegium der Thomas-Mann-Grundschule