Adler im Reichstagsgebäude

Zum Thema Demokratie in Deutschland besuchten wir, die Adler, das Reichstagsgebäude. Eine nette Dame führte uns dort herum und beantwortete Fragen. Als erstes kamen wir an eine Mauer, die mit russischen Namen beschrieben war.
Zunächst zeigte sie uns den Parlamentsaal. Dort versammeln sich alle Abgeordneten der Parteien. Sie besprechen wichtigen Themen wie die Gesetze des Landes. Sehr gut gefallen hat mir die Präsenzbibliothek des Reichstages, in der alle Regale voll mit dicken Büchern standen. Diese wurden von den „Protokollschreibern“ geschrieben. Protokollschreiber sind die Leute die das was im Bundestag passiert (z.B bei einen Gesetzbeschluss) aufschreiben. Die Dame erzählte das dort fast drei Stockwerke eines Hauses reinpassen würden.

Am Ende des Ausfluges sind wir auf die Reichstagskuppel gegangen. Von dort dort aus konnte man fast ganz Berlin sehen. Wir durften dort Fotos machen und die Aussicht genießen. Zum Schluss bekamen wir noch einen Beutel geschenkt.
Mir und den anderen hat der Ausflug sehr gefallen.

Text: Carla aus den Adlern