Zeitzeugengespräch mit Überlebenden des Holocaust

Nachdem sich die Kiwis und Raben im Deutschunterricht mit der Lektüre „Damals war es Friedrich“ intensiv auseinander gesetzt und viel über die Zeit des Nationalso-zialismus gelernt haben, konnten sie heute gemeinsam mit den Möwen die Ge-schichte von Franz Michalski hören. Als Sohn einer jüdischen Mutter und eines ka-tholischen Vaters musste er, ebenso wie die Familie viele Erniedrigungen während der Zeit erdulden und schließlich untertauchen um zu überleben. Nur durch die Hilfe einiger Stiller Helden hat die Familie die Zeit des Nationalsozialismus überlebt.
Franz Michalski und seine Frau gehen seit etwa zehn Jahren in die Schulen um Kin-dern von seiner Überlebensgeschichte und seinen Stillen Helden zu erzählen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Franz und Petra Michalski für die kindgerechte Erzählung und ihren Besuch in der Thomas-Mann-Grundschule und wünschen ihnen alles Gute.

C. Sonneborn