Wandbemalung

Es ist mal wieder so weit. Die Wand wird neu bemalt. Alle drei Monate wird an unserer Schule im Hof am Podest die Wand neu bemalt. Dieses Jahr ist die 3d (Wölfe) dran. Es gibt drei Wände. Die Klasse hatte viele lustige und verrückte Ideen. Ludwig hat mit der 3d das Projekt umgesetzt.
Die Klasse hatte zwei Tage dafür Zeit. Ludwig arbeitet in einer Gruppe namens Klub7. Er hat unter anderem mit seiner Gruppe diese Bilder bzw. Kunstwerke gemacht.

Die Gruppe heißt Klub7, weil, als sie gegründet wurde, sieben Leute mitgemacht haben. Jetzt sind es leider nur noch sechs Leute. Wir haben ein Interview mit ihm geführt mit folgenden Fragen:

Lev und Albert: Seit wann arbeitest Du bei Klub7?
Ludwig: Vor vielen Jahren wurde ich in die Kunstgruppe aufgenommen, das war damals 2005, vor 18 Jahren.

Seit wann gibt es Klub7?
Antwort: Gegründet wurde das Kunstkollektiv 1998 in Halle an der Saale.

Wie finden sie ihre Mitarbeiter?
Es ist toll mit Freunden gemeinsame spannende Projekte zu erarbeiten, meine Freunde sind auch meine Arbeitskollegen. Ich hatte Euch bei meiner Vorstellung kurz berichtet in welchen Bereichen wir arbeiten. Gemeinsam haben wir einige Fassaden gestaltet oder Wandmalereien im Innenbereich, oder Installationen im öffentlichen Raum realisiert. Da wir nun schon diese lange Zeit zusammenarbeiten, wissen wir, dass wir uns aufeinander verlassen können, was ich ziemlich wichtig finde. Das schöne an der Sache ist, dass wir auch größere Aufträge zusammen umsetzen können, viel besser als alle Arbeitsschritte alleine durchzuführen.

Was ist ihr Lieblings Kunstwerk?
Ein einziges Lieblingskunstwerk habe ich nicht, mich faszinieren verschiedene Werke von verschiedenen Künstlern.

Wollten sie schon immer Künstler werden, wenn nicht, dann was?
Tatsächlich war mir das während meiner Schulzeit gar nicht so bewusst, nach meinem Schulabschluss, machte ich erstmal eine Lehre zum Baumschulgärnter, da ich mich schon damals sehr für Pflanzen begeistert habe. Danach habe ich eine weitere Leidenschaft für mich entdeckt – die Kunst und all die Techniken und Möglichkeiten Kunst selbst zu erschaffen. Somit habe ich dann ein paar Jahre später ein Designstudium an der Kunsthochschule in Berlin Weißenseea bgeschlossen. Seit 2013 bin ich Selbstständig und lebe von meiner Kunst.

Was machen sie in der Freizeit gerne?
In meiner Freizeit bin ich gern mit meiner Familie unterwegs, ich mag Tischtennis spielen, schnitzen, gehe gern auf Ausstellungen und treffe Freunde und Künstlerkolleg*innen.

Was ist deine/e Lieblingskünstler*in?
Ich mag mehrere Künstler*innen wie zum Beispiel Andy Warhol, Rebecca Horn, Thomas Trum, Keith Haring und einige andere.

Lieber Ludwig, wir freuen uns sehr, dass du das Interview mit uns geführt hast.

Lev und Albert