Somawürfel in der AG Werken

Die ersten Kinder in der AG Werken sind bereits mit dem Bau des Somawürfels fertig geworden. Die übrigen schaffen das am nächsten Termin auch. Bei diesem Projekt mussten wir nur schleifen und leimen.
Über das Schleifen haben sich die wenigsten Kinder gefreut. Aber alle waren hinterher wieder begeistert über das Ergebnis, dass sie erreicht haben.

Der Somawürfel ist ein Geduldspiel aus sieben unterschiedlichen Teilen, die alle aus kleineren Würfeln zusammengesetzt sind. es gibt ein Teil aus 3 kleinen Würfeln und 6 Teile aus 4 kleinen Würfeln. Jedes der Teile ist unterschiedlich geformt.

Wie es der Name schon sagt, soll man aus den Teilen einen Würfel mit einer Kantenlänge aus 3 Teilen zusammensetzen. Dabei werden sowohl das räumliche Vorstellungsvermögen, als auch die Fähigkeit zur Problemlösung geschult.

Damit die Kinder noch länger Spaß an ihrem selbstgebauten Werk haben, bekamen alle noch eine pdf-Datei mit 40 Figuren, die sie mit einigen bis hin zu allen Puzzleteilen bauen können. Zu jeder Figur zeigt die Datei auch eine (mögliche) Lösung.

Für den Würfel allein gibt es 240 verschiedene Lösungen. Dabei gibt es sogar neun Möglichkeiten, bei denen der Würfel nicht auseinanderfällt. wenn man nur den mittleren Stein im Boden stützt…
Diese Version nennt man den ausbalancierten Somawürfel.