Planetarium

Heute waren einige unserer kleinen Astronauten im Planetarium und sind „Mit Raketen zu den Planeten“ geflogen.

Vom kleinen Merkur bis hin zum Neptun an allen Planeten und Gasriesen vorbei.

Manchmal sind sie auch gelandet und haben mit einem Rover eine kleine Rundfahrt gemacht, bevor es weiter ging zum nächsten Ziel.

Außer den Planeten in unserem Sonnensystem gibt es aber auch jede Menge Sonnen im Weltraum. Die sind so weit weg, dass wir sie nur als kleine Sterne in der Nacht am Himmel sehen.
Dabei bilden sie Sternzeichen wie Steinbock, Drache, Großer und Kleiner Bär, Waage, Orion, usw.

Um diese Sternbilder ging es dann im zweiten Teil: welche es gibt, warum es ausgerechnet diese gibt, wozu man sie braucht, …

Und selbst wenn das alles manchmal doch unbegreiflich verwirrend sein kann, ist allein schon der Saal mit seiner 360° Kuppelleinwand immer wieder beeindruckend.