Experimente – Knete selber machen

Zum dritten Mal waren unsere Forscher aktiv.
Aktuelles Versuchsziel: Knete anrühren.

Aus Mehl, Salz, Wasser, Öl und Farbe wurde dazu ein „Teig“ geknetet. Gemeinsam in kleinen Gruppen haben alle Kinder selbst abgemessen, wieviel sie von jeder Zutat brauchen. Danach kam der beste Teil: mit den Händen die Mischung kneten, kneten, kneten…

Alle Gruppen haben Knete in mehreren verschiedenen Farben produziert. So konnten alle auch verschiedene Schritte im Rezept ausführen.

Die fertige Knete haben sich die Kinder dann geteilt und durften sie mit nach Hause nehmen.

Für alle Hobbyforscher, -chemiker und -laboranten, die das zu Hause gerne mal ausprobieren wollen, ist hier das Rezept:

• 20 Esslöffel Mehl
  • 15 Teelöffel Salz
  • ca. 250 ml warmes Wasser
  • 2 Esslöffel Öl
  • Lebensmittelfarbe nach Wunsch
  • alles in einer großen Schüssel zusammenrühren und ordentlich durchkneten
  • je nach Bedarf Mehl oder Wasser hinzufügen bis zur gewünschten Konsistenz