Informationen zum Streik am 28.11.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Zusammenhang mit dem geplanten Warnstreik der Gewerkschaft GEW am morgigen Dienstag, dem 28. November 2023, möchte ich Sie über die damit verbundenen Auswirkungen auf den Schulbetrieb informieren.

Ein erheblicher Anteil unserer Lehrkräfte hat bereits angekündigt, von ihrem Streikrecht am genannten Tag Gebrauch zu machen. Zusätzlich müssen wir mit einem spürbaren Ausfall von Pädagog:innen durch Krankheit umgehen. Infolgedessen wird am Dienstag kein regulärer Unterricht stattfinden können und die Betreuung der Schüler:innen wird aufgrund des dezimierten Personals nur in größeren Gruppen möglich sein.
Unser Anliegen ist es, eine Situation zu verhindern, in der ein:e Pädagog:in etwa 50 Schüler:innen beaufsichtigen muss, was weder für die Schüler:innen noch für die betreffende Pädagog:in wünschenswert ist. Um diesem zu erwartenden Betreuungsnotstand entgegenzuwirken, wäre es äußerst hilfreich, wenn Sie in der Lage wären, Ihre Kinder entweder früher abzuholen oder sogar zu Hause zu betreuen.
Sie sollen versichert sein, dass aus dem möglichen Fehlen Ihres Kindes selbstverständlich keine negativen Konsequenzen in Form von Fehlzeiten resultieren werden.

Ausgenommen von diesen Informationen sind die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6, deren Ausflug zur Märchenhütte wie geplant stattfinden wird.

Mir ist bewusst, dass diese Mitteilung sehr kurzfristig erfolgt und Sie vor unerwartete Herausforderungen stellt.
Ich hoffe dennoch auf Ihr Verständnis!

Christoph Seul, Schulleiter