Informationen zum Schulbetrieb

Stand: 25.01.2021, 09:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen und Kolleg*innen!

Einige haben nachgefragt, wie die Regelung zum Tragen des MNS nun konkret aussieht. Die Pflicht zum Tragen im gesamten Gebäude gilt für alle: Pädadgog*innen, SuS und Eltern. Das Tragen einer medizinischen Maske ist nur im Einzelhandel und im ÖPNV vorgeschrieben.

Für alle Pädagog*innen gilt: Wer sich allein in einem Raum aufhält, der gut gelüftet ist, kann auf den MNS verzichten. Sobald mehrere Personen anwesend sind, ist das Tragen eines MNS verpflichtend.

Für Schüler*innen besteht aktuell keine Verpflichtung zum Tragen eines MNS im Unterricht/Notbetreuung. Dennoch empfehlen wir auch hier das Tragen eines MNS.

Wir wünschen allen einen reibungslosen Start in die Woche!

Stand: 21.01.2021, 11:45 Uhr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit gestern Abend gibt es das offizielle Schreiben der SenBJF zur Schulorganisation bis zum 14. Februar inklusive einer FAQ-Anlage. Somit haben wir alle ein bisschen Planungssicherheit. Bitte lesen Sie die Dokumente aufmerksam!

Präsenzpflicht
Für uns bedeutet das, dass die mit Schreiben vom 08. Januar 2021 in Verbindung mit dem Schreiben vom 06. Januar 2021 verfügten Regelungen bis zum 12. Februar 2021 verlängert werden. Die Präsenzpflicht für alle Schüler*innen aller Schulen bleibt bis zum 12. Februar 2021 ausgesetzt. Die Notbetreuung findet auch in den Winterferien statt (keine Ferienbetreuung wie sonst).

Zeugnisse
Laut der Anweisungen werden die Zeugnisse nicht vor den Ferien ausgeteilt. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur vorzeitigen Kenntnisnahme entnehmen Sie der FAQ-Anlage auf Seite 3. Ein Versand per Post ist nicht möglich, per E-Mail auf Antrag schon. Wenden Sie sich in diesem Zusammenhang an die Klassenleitung.

Hygieneregeln
Außerdem haben wir in diesem Zusammenhang einen neuen Musterhygieneplan erhalten, der ab sofort gilt. Daraus resultiert, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNS) während des Schul- bzw. Notbetreuungsbetriebs für alle verpflichtend ist, außer auf dem Schulhof.

Weitere, aktuelle Informationen erhalten Sie ebenfalls auf den Seiten der SenBJF.