Zu Ostern können Berliner Kinder Schwimmen lernen

Landessportbund Berlin und Senat organisieren Intensivkurse

Vom 29. März bis 9. April können Berliner Schulkinder wieder in kleinen Gruppen ihr Schwimmabzeichen nachholen. Anmeldungen nimmt die Sportjugend im Landessportbund ab Mittwoch, 10.3.21 hier: https://www.schwimmkurse-sportjugend.de entgegen. Die Kurse finden nur statt, wenn die Entwicklung der Pandemie es zulässt.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler/-innen der 4., 5. und 6. Klasse, die bislang kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze geschafft haben. Mit dem Jugendschwimmabzeichen in Bronze gelten Kinder als sichere Schwimmer/-innen und können innerhalb von 15 Minuten 200 Meter am Stück schwimmen.

Vierzehn Berliner Schwimmvereine bieten in elf Bädern Kurse für über 2.000 Kinder an. Jeder Kurs geht über acht Tage, jeden Tag 45 Minuten. Sieben Schwimmvereine organisieren inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen. Alle Kurse sind kostenlos. Die Schwimm-Intensivkurse werden gefördert von den Senatsverwaltungen für Inneres und Sport und für Bildung, Jugend und Familie mit freundlicher Unterstützung durch die Berliner Bäder-Betriebe.

Da wegen der Corona-Pandemie der Schwimmunterricht im letzten und in diesem Schuljahr teilweise nicht stattfinden konnte, besteht ein hoher Bedarf an Schwimmkursen für Kinder. Da Corona uns nach wie vor beschäftigt, stehen die Kurse unter Vorbehalt der aktuellen Lage in den Osterferien.

Der Landessportbund und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hatten in den Sommer- und Herbstferien 2020 gemeinsam mit dem Berliner Schwimm-Verband und Berliner Schwimmvereinen Schwimm-Intensivkurse für über 4.800 Kinder organisiert, die 1.269 Seepferdchen, 2.023 Bronze-, 492 Silber- und 20 Goldabzeichen abgelegt haben. Das erfolgreiche Projekt wird 2021 in den Osterferien fortgeführt. Weitere Kurse in den Sommer- und Herbstferien sind geplant.  Die Schwimm-Intensivkurse in den Sommerferien sind für die Drittklässler/-innen vorgesehen, die bis dahin kein Bronzeabzeichen haben.