Update zur aktuellen Lage

Stand 28.08.2020, 15:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

eine weitere Woche mit vielen Einschränkungen geht zu Ende und uns allen wird erneut bewusst, dass wir uns in einer besonderen Situation – einer Pandemie – befinden. Weiterhin gibt es notwendige Veränderungen und Probleme im „Regelbetrieb“.

Im Grunde können wir von diesem gar nicht sprechen, da alle Rahmenbedingungen und Vorgaben sowie akute Einschränkungen, z. B. durch Krankheit, dafür sorgen, dass ein normaler Schulbetrieb nicht möglich ist. Auch Ihre Kinder mussten dies durch ungewohnte Unterrichts- oder Vertretungssituationen in den vergangenen Tagen erfahren. Die aktuelle Vertretungssituation gestaltet sich enorm schwierig: wir haben schlicht kein bzw. zu wenig einsetzbares Personal mehr zur Verfügung um adäquat zu vertreten. Eine Durchmischung der Lerngruppen müssen wir dabei vermeiden. Ultima ratio wird sein, dass unter Umständen einzelne Lerngruppen einen ganzen Tag zu Hause bleiben müssen. Die Abwägung ist hier keine leichte, aber notwendige: Das Gesamtwohl steht über dem der/des Einzelnen. Wir als Schule sind dabei kein Einzelfall, denn nach Rücksprache mit anderen Schulleitungen wissen wir, dass viele Schulen z. Zt. ähnliche Umstände beklagen. Sollte die Senatsverwaltung hier andere Erwartungen zur Handhabung der aktuellen Situation geweckt haben, müssen Sie als Eltern diese Erwartungen letztlich auch bei der Senatsverwaltung einfordern.

Nicht nur für Sie, sondern für alle Pädagagog*innen bedeutet die unvollständige Informations- und Erkenntnislage durch die Politik ein weiteres Hemmnis im Sinne des Gelingens von guter Schule.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unser individuelles Hygienekonzept den Vorgaben der Senatsverwaltung entspricht. Die Schulaufsicht hat uns, bezogen auf die getroffenen Maßnahmen zur Gestaltung des Unterrichts, der Vertretung und der Betreuung (eFöB), bestätigt, dass alle Entscheidungen im Sinne der Vorgaben durch die SenBJF (oberstes Gebot: Aufrechterhaltung des Regelschulbetriebs) pädagogisch und inhaltlich korrekt getroffen wurden. Unser Kredo bleibt weiterhin, dass wir das Beste aus dieser Situation machen, denn Ihr Kind steht stets im Fokus unseres Handelns.

Es erreichen uns immer wieder Fragen zur aktuellen Situation. Wie bereits im Begrüßungsschreiben zum Schuljahr 2020/21 erwähnt, können wir aufgrund der vielfältigen Anforderungen an den Schulalltag und des von uns allen gewünschten reibungslosen Ablaufs nicht alle zu Ihrer vollständigen Klärung beantworten. Wir bitten Sie daher erneut: nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle, z. B. Website der SenBJF, Homepage der TMG, Austausch mit anderen Eltern, Nachfragen bei Klassenleiter*innen und/oder Bezugserzieher*innen.

Am kommenden Montag werden wir in der Teamleiter*innenrunde intensiv Fragen und Alternativen zu den Themen Vertretungsregelung, Hygiene und Plan B (vgl. Handlungsrahmen der SenBJF) besprechen und diskutieren. Etwaige Ergebnisse bekommen Sie selbstverständlich zeitnah zur Verfügung gestellt.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen allen ein angenehmes Wochenende!

Die Schulleitung