Infos zur Woche (KW47)

• Wir befinden uns lt. SenBJF in Stufe GRÜN gem. Corona-Stufenplan.
  • Maskenpflicht: Seit 12.11.2021 gilt an unserer Schule in allen Jahrgangsstufen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske in Innenräumen. Eine Befreiung von der Maskenpflicht gilt an Grundschulen für Tests, Klassenarbeiten und Präsentationen, an den weiterführenden und beruflichen Schulen für Klassenarbeiten, Präsentationen und Prüfungen. Diese Regelungen gelten unabhängig von der Zuordnung der Schulen im Corona-Stufenplan.
  • Wir müssen weiterhin hohe Infektionszahlen melden: In der vergangenen Woche haben sich die Schüler*innen mind. 3x selbstgetestet. Inklusive des Personals wurden 1895 Selbsttests durchgeführt. Es gab fünf positive Selbsttests. Alle notwendigen Maßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Aktuell haben wir im schulischen Kontext fünf bestätigte Positivbefunde (PCR-Test). Aufgrund der hohen Fallzahlen kommt das Gesundheitsamt mit der Bearbeitung und dem Aussprechen möglicher Quarantänemaßnahmen nicht mehr hinterher. Deshalb erhalten Sie im Akutfall von der Schulleitung oder der Klassenleitung eine Nachricht mit weiteren Anweisungen. Die Schule darf lediglich um eine häusliche Isolation bitten, nur das Gesundheitsamt darf zurzeit die Quarantäne anordnen. Vgl. Sie dazu die Infos im aktuellen Newsletter der SenBJF.
  • Diese Woche haben wir eine A-Sportwoche. Wir sind nach dem aktuell gültigen Musterhygieneplan dazu verpflichtet, Parallel-Lerngruppen während des Sportunterrichts zu teilen. Daher gibt es A- und B-Sportwochen. Eine Lerngruppe hat zwei Hallenzeiten, die andere eine. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt.
  • Diese Woche dreht sich der Unterricht noch mehr um das Thema Lesen. Wir „feiern“ die Vorlesewoche. Viele Aktionen und Inhalte beschäftigen sich mit dem Vorlesetag.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Woche!