Infos zur Woche (KW 14)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

• Mit der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung ist seit dem 1. April die Maskenpflicht in allen Schulen und Jahrgangsstufen weggefallen. Seitens der SenBJF und von uns wird aber weiterhin dringend empfohlen, eine Medizinische Maske zu tragen. Die Testpflicht bleibt bestehen und gilt dann auch für geimpfte und genesene Personen. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten der SenBJF.
  • In der letzten Woche wurden 1575 Schnelltests durchgeführt und 3 neue Fälle registriert. Für uns bleibt es im Sinne der Verantwortung aber hilfreich, dass wenn Sie ein PCR-Testergebnis (außerhalb der Schule) erhalten, uns dieses bitte per E-Mail oder über das Tool hier zuschicken. Im Falle einer häuslichen Isolation oder Quarantäne nennen Sie uns bitte den Grund und die Dauer KLICK!
  • Update 06.04.2022: Dank Ihrer Rückmeldungen wissen wir, dass bei den Schüler*innen aktuell 24 Infektionsfälle vorliegen. Auch beim Personal haben wir drei Infektionen zu verzeichnen.
  • Update zur geplanten Eröffnung einer Willkommensklasse (WiKo) – aus einer E-Mail vom vergangenen Freitag an die Schulaufsicht:

„Nachdem ich [Christoph Seul] in den vergangenen Tagen sowohl mit Ihnen als auch mit anderen Beteiligten in diesem Kontext zahlreiche Telefonate geführt und E-Mails geschrieben habe, muss ich Ihnen mitteilen, dass ich der Eröffnung der WiKo vorerst nicht zustimmen kann.

Viele Fragen bleiben leider bis heute ungeklärt. Allen voran geht es um die Personalausstattung und eine verlässliche Zukunftsperspektive.

Sollte lediglich eine VZ-Lehrer*innenstelle zugemessen werden, kann ich eine WiKo – mit zahlreichen, zusätzlichen Herausforderungen für unseren ganz spezifischen Schulalltag – auch vor dem Hintergrund sonstiger Sparmaßnahmen und den daraus resultierenden prekären Rahmenbedingungen mit dem Gesamtblick und –verantwortung auf unsere Schüler*innen und Kolleg*innen nicht eröffnen.

Erst wenn geklärt ist, ob es bspw. zusätzliche Erzieher*innenstunden gibt und/oder wie der Unterricht (auch die mögliche Vertretung) und die eFöB gestaltet sein können, werden wir die Eröffnung einer WiKo in den Blick nehmen.

Dies habe ich bereits in allen Gremien unserer Schule erläutert und besprochen. Wir stimmen diesem Vorgehen gemeinsam zu.“

• Wichtige Infos als Ergebnis der Steuergruppensitzung: Am 15.06.2022 erfolgt die Bekanntgabe der Zusammensetzungen der Lerngruppen. Am 22.06.2022 ist um 18 Uhr eine GEV-Sitzung geplant und am 23.06.2022 finden die Elternversammlungen der neuen Lerngruppen (18 Uhr Klassneräume) und die EV für die Lernanfänger*innen (17:30 Uhr Aula) statt.
  • Am Mittwoch, den 06.04.2022, findet der nächste Jour fixe GEV mit den Vorstandsmitgliedern statt.
  • Streikaufruf der GEW am Donnerstag, den 07.04.2022: Einige Pädagog*innen werden von ihrem Streikrecht Gebrauch machen. Daher wird die ohnehin angespannte Vertretungssituation in dieser Woche sich an diesem Tage noch weiter verschärfen. Wir müssen davon ausgehen, dass normaler Unterricht nicht umzusetzen sein wird. Sollten Sie alternative Betreuungsmöglichkeiten nutzen können und wollen, würde das zur Entspannung beitragen. In diesem Fall teilen Sie uns dies bitte für eine bessere Planung vorab mit.
  • Herr Lorenz (Hausmeister) ist aus der Krankheit zurück. Herzlich willkommen!
  • Nach Beratung und Beschluss der Fachkonferenz Sport bleiben wir bei der bisherigen Regelung: Diese Woche haben wir eine B-Sportwoche. Es gibt A- und B-Sportwochen. Eine Lerngruppe hat zwei Hallenzeiten, die andere eine. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt.