Infos zur Woche (KW 11)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

• Laut SenBJF befinden wir uns in Stufe GRÜN gem. Corona-Stufenplan.
  • Es gilt weiterhin in allen Jahrgangsstufen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske in Innenräumen. Eine Befreiung von der Maskenpflicht gilt an Grundschulen für Tests, Klassenarbeiten und Präsentationen. Diese Regelungen gelten unabhängig von der Zuordnung der Schulen im Corona-Stufenplan.
  • Seit dem 04.02.2022 heißt es „test-to-stay“: Beachten Sie bitte die aktuellen Regelungen zu Quarantäne- und Isolationsmaßnahmen. Weiterführende Infos finden Sie auf den Seiten der SenBJF.
  • Beachten Sie bitte: Mögliche Infektionsfälle sind von uns nur noch zu melden, wenn sie in der Schule festgestellt werden. Dank Ihrer Rückmeldungen wissen wir aber, dass deutlich mehr Infektionsfälle vorliegen (zurzeit 12).
  • In der letzten Woche haben wir 4 neue Fälle registriert (2 Schüler*innen und 2 Fälle beim Personal). Diese haben wir ans Gesundheitsamt gemeldet. In der betroffenen Lerngruppe wurde daher jeden Tag (5x) getestet. Enge Kontaktpersonen werden nicht mehr ermittelt. Aufgrund der neuen Regelungen erhalten Sie von uns in Weiterleitung über die Elternvertretungen keine Meldungen mehr bezüglich einer Infektion. Für uns bleibt es im Sinne der Verantwortung aber hilfreich, dass wenn Sie ein PCR-Testergebnis (außerhalb der Schule) erhalten, uns dieses bitte per E-Mail oder über das Tool hier zuschicken. Im Falle einer häuslichen Isolation oder Quarantäne nennen Sie uns bitte den Grund und die Dauer KLICK!
  • In der letzten Woche wurden 1425 Schnelltests durchgeführt.
  • #standwithukraine – Im Moment planen wir auf verschiedenen Ebenen (Leitung, Kollegium, Klassensprecher*innen) weitere Hilfen und was wir noch tun können, um zu unterstützen. Die mögliche Aufnahme von geflüchteten Schulkindern wird aktuell geprüft. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie es wissen lassen.
  • Wir haben auf dem jour fixe GEV letzte Woche viele Informationen ausgetauscht und diskutiert. Einige Infos haben Sie bereits per E-Mail erhalten. Wichtig für die weitere Planung ist auch, dass die nächste planmäßige GEV-Sitzung am Mittwoch, den 22.06.2022, um 18 Uhr in der Aula stattfinden wird. Alle Termine stets aktuell hier!
  • Heute geht es los – Pankow gegen Rassismus: Das Thema Rassismus ist leider jeden Tag aktuell. Machen wir mit! Machen wir die Welt ein bisschen besser! Hier geht es zu den Aktionen.
  • Diese Woche haben wir eine A-Sportwoche. Wir sind nach dem aktuell gültigen Musterhygieneplan dazu verpflichtet, Parallel-Lerngruppen während des Sportunterrichts zu teilen. Daher gibt es A- und B-Sportwochen. Eine Lerngruppe hat zwei Hallenzeiten, die andere eine. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen und auf eine gute Woche