Experimente – Licht und Farben

Parallel zu unseren Ausflügen bieten wir auch immer Aktivitäten im Haus an für alle Kinder, die nicht zum Ausflug wollten oder nicht mehr auf die Teilnehmerliste kamen.
In dieser Woche stehen hier besonders Experiment zu verschieden Themen im Vordergrund.

Heute war unser Thema Licht und Farben. Hierzu konnten die Kinder sich ein Taschenlampenbild gestalten, einen Farb- oder einen Effektkreisel bauen und ein buntes Bild nur mit schwarzem Filzstift malen.

Beim Taschenlampenbild malt man sein Bild mit Folienstiften auf eine Folie für Overheadprojektoren und klebt die Folie dann an einer Kante auf eine schwarze Pappe.
Natürlich kann man jetzt noch nichts erkennen. Zuerst muss man sich noch also erst mal eine „Taschenlampe“ basteln. Auf einen schwarzen Pappstreifen klebt man vorne einen Kreis aus weißem Papier. Damit hat man nun einen „Lichtstrahl“. Die „Taschenlampe“ legt man zwischen Folie und Pappe. Überall, wo man mit dem weißen „Lichtstrahl“ langfährt, sieht man jetzt das Bild.

Für die Farb- und Effektkreisel klebt man schwarz-weiße Effektmotive oder farbig gestaltete unterteilte Kreise auf eine CD. mit einem Stück Schlauch und einer Murmel erhält man eine Achse, die man durch das Loch in der Mitte stecken kann.
Dreht man jetzt den Kreisel verändern sich die Farben, bzw. man nimmt auch die schwarz-weißen Effektmotive farbig wahr.

Farbige Bilder kann man auch nur mit einem schwarzen Filzstift malen. Dazu malt man Striche, Punkte, kleine Symbole, etc. auf weißes Filterpapier. Ein zweites Stück Filterpapier steckt man dann durch die Mitte des bemalten Papiers und stellt den Stiel wie eine Blume ins Wasser. In der Laufrichtung des aufgesaugten Wassers werden nun die Farbpigmente verwischt und die verschiedenen im Schwarz enthaltenen Farben werden sichtbar.