Bundesweiter Tag des Schwimmabzeichens am 21.05.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

weitere Infos finden Sie auch im aktuellen Schreiben:

„Unsere Kinder haben, gerade was die Bewegung angeht, unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining.

Insbesondere konnten für ganze zwei Schuljahrgänge keine Schwimmkurse angeboten werden. Ebenso fand in den Schulen kein Schwimmunterricht statt. Die Schwimmfähigkeit unserer Kinder hat hierdurch deutlich abgenommen. Nun wollen wir als Verein mit der Teilnahme am bundesweiten Schwimmabzeichentag 2023 darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist.

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, wollen wir gemeinsam mit allen schwimmsporttreibenden Vereinen vor Ort im Schwimmbad BERLIN-BUCH von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr diesen Aktionstag durchführen. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, besonderer Unterstützung Ihrerseits sowie der Bäder an sich alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres schwimmen beizubringen.

Sicherlich gibt es viele Kinder, die im Rahmen des Schulschwimmens leider keine Schwimmabzeichen ablegen konnten. Jeder kann hier im Rahmen des öffentlichen Schwimmens im Schwimmbad BUCH (Wolfgang-Heinz-Str. 41, 13125 Berlin) KOSTENFREI seine Schwimmabzeichenprüfung ablegen.

Kompetente Prüfer*innen aus den Vereinen stehen dafür zur Verfügung – die Abnahme (Prüfung) des Schwimmabzeichens ist dabei kostenfrei, es fällt lediglich der normale Eintritt ins Schwimmbad an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – interessierte Teilnehmen können einfach vorbeikommen.

Bei Rückfragen bitte einfach melden!“

Viele Grüße   Jana Hoffmann DLRG LV Berlin e.V. – BEZIRK PANKOW