Was war los 2016/17

Filmdreh der Kiwis Juni 2017 - Filmdreh der Kiwis
"Die Kiwis erlösen Prometheus und die Menschen" – so lautet der Titel, den sich die Kiwis für den diesjährigen Film überlegt haben. Gemeinsam als Klasse haben wir in den Deutschstunden ein Drehbuch über die griechische Sage „Prometheus“ geschrieben ... [mehr]
Kiwis lernen Segeln Mai 2017 - Kiwis lernen Segeln
Wir Kiwis haben in der Zeit vom 16.05. bis zum 18.05.2017 täglich sechs Stunden auf dem Stößensee Segeln gelernt. Von der Thomas-Mann Grundschule sind wir mit der S 42 bis Messe Nord gefahren und von dort  ... [mehr]
Museumstage 2017 April 2017 - Museumstage in 5/6
In der Jahrgangsstufe 5/6 führten wir dieses Jahr wieder die Museumstage durch.
Jeder durfte sich eines dieser Museen aussuchen:
- Gedenkstätte Berliner Mauer
- Kommunikationsmuseum ... [mehr]
Frühjahrsputz 2017 April 2017 - Frühjahrsputz
Am 22. April 2017 fand unser Frühjahrsputz in der Schule statt. Von 10-12 Uhr waren alle herzlich eingeladen …. beim Kehren, Putzen und Umräumen kräftig mit anzufassen. Dank der vielen fleißigen Hände strahlt unsere Schule im neuen Glanz. ...[mehr]
Buchprojekttage in 3/4 April 2017 - Buchprojekt in 3/3
Die verbliebenen drei Tage der Woche nach den Osterferien (vom 19. bis 21.04.) hat das Team3/4 dem Welttag des Buches gewidmet. So brachten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch ihre Lieblingsbücher mit ...[mehr]
Delfine - Projekt Mensch März 2017 - Delfine behandeln das Thema "Mensch"
In den letzten Wochen haben sich die Delfine intensiv mit dem Thema „Mensch“ beschäftigt. Dazu haben wir uns viele Gäste eingeladen. Zuerst waren zwei Hebammen da...[mehr]
Tanzwettbewerb 2017 März 2017 - Tanzwettbewerb
Zwei Monate lang haben viele Klassen aus allen Alterstufen an der Einstudierung ihres Tanzes zum diesjährigen Tanzwettbewerb gearbeitet. An zwei Tagen konnte man das Können und die Freude am Tanzen beobachten. Zum ersten Mal...[mehr]
Eislaufen mit Eichis Bibern Milanen Februar 2017 - Eichhörnchen, Biber, Milane und Ehemalige auf dem Eis
Es war Eichhörnchenschlittschuhlaufen im Erika-Hess-Eisstadion und ich war dabei. Es waren auch wieder viele ehemalige Eichis dabei also Biber, Milane und so weiter. Und ich bin 12 Runden gelaufen. Es war sehr schön.... [mehr]
Delfine im Bühnenrausch Januar 2017 - Delfine im Improvisationstheater
Am 25. Januar 2017 waren wir im Theater „Bühnenrausch“. Vier Schauspieler haben uns spontan ein Improvisationsmärchen vorgespielt. Das bedeutet, dass die Schauspieler das Stück nicht geprobt haben.... [mehr]
Besuch in der Suppenküche Januar 2017 - Besuch in der Suppenküche
Jedes Jahr fährt der Demokratiekurs im Januar in die Suppenküche, da die Schule zur Weihnachtszeit Päckchen für ihre Besucher gespendet hat und um zu sehen, wer diese Päckchen bekommen hat..... [mehr]
Weihnachtsmarkt 2016 Dezember 2016 - Weihnachtsmarkt
Unser Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr am 08.12.2016 statt. Es gab eine große Auswahl an Bastelstationen z.B. Kerzenziehen, Weihnachtskugeln basteln, Fingerprintkarten, Weihnachtskarten basteln u.a.... [mehr]
Päckchenaktion 2016 Dezember 2016 - Päckchenaktion
Wie jedes Jahr haben wir eine Päckchenaktion für die Suppenküche im Franziskanerkloster gemacht. Das Franziskanerkloster hat verschiedene Abteilungen für Obdachlose und Bedürftige, in denen können sie sich waschen, essen, Kleidung holen usw. ... [mehr]
Delfine in der Gemäldegalerie Dezember 2016 - Delfine in der Gemäldegalerie
Am 21. Dezember haben wir die Gemäldegalerie besucht. Eine nette Dame hat uns drei Bilder, bei denen es um die Weihnachtsgeschichte geht, erklärt. Das war spannend - vor allem hätte ich auch nicht gedacht, dass es soviel an einem Bild zu sehen gibt :) ... [mehr]
24 gute Taten Dezember 2016 - Ein besonderer Adventskalender
Auch in diesem Schuljahr gibt es bei den Eichhörnchen den Adventskalender "24 gute Taten". Täglich werden wir ein Türchen öffnen und lesen, wem und wo wir auf der Welt jemandem geholfen haben. Das Geld, mit dem der Kalender bezahlt wurde, fließt nämlich in ganz konkrete Hilfsprojekte... [mehr]
Ausflug ins Olympiastadion November 2016 - Am Buß- und Bettag ins Olympiastadion
Am 16. November, dem Buss- und Bettag und gesetzlichen Feiertag der evangelischen Schüler in Berlin, waren wir mit den evangelischen Schülern der 6. Klassen der Thomas-Mann-Grundschule im Olympiastadion in Berlin. Neben dem Stadion ... [mehr]
Einschulung 2016 September 2016 - Einschulung
Die Füße in Plastiktüten und nur durch selbstverordnete Bewegungsarmut der tropischen Hitze widerstehend
(ist es doch laut Wetterbericht in Berlin grad´ wärmer als in Bangkok), konnten wir stolzen Eltern und die zukünftigen ... [mehr]
Festwoche 2016 Juli 2016 -Festwoche
Ich fand die Festwoche sehr schön. Da ich bei fast allen Veranstaltungen Schülerhelferin war, habe ich viele Beiträge gesehen ... [weiter]
Tanzfestival Juli 2016 -Tanzfestival
Mir hat aus der Festwoche am besten das Tanzfestival gefallen. Da ich Schülerhelferin sein durfte, habe ich auch die Tänze der 1/2er und 3/4er gesehen ... [weiter]
Fußballturnier Juli 2016 -Fußballturnier
Am Dienstag begann für uns die Festwoche in der dritten Stunde mit dem Fußballturnier. Wir haben gegen die Möwen und Falken gewonnen, aber gegen die Adler verloren. Damit wurden wir ... [weiter]
Sportfest Juli 2016 - Sportfest
Ich fand das Sportfest großartig, weil wir viel Spaß hatten. Auch wenn wir nicht die besten waren, haben wir uns gefreut! Meine Lieblingsaktion beim Sportfest war eine Art Klassenspiel... [weiter]
Schwimmfest 2016 Februar 2016 - Schwimmfest der 5. und 6. Klassen
Das Schwimmfest ist eine Tradition und findet jedes Jahr einmal statt. Dieses Jahr fand es am 23.02.2016 statt, im FEZ Schwimmbad Berlin bei der U- Bahnstation Wuhlheide. Wir waren alle ziemlich aufgeregt ... [weiter]