Was war los 2015 / 2016

Festwoche 2016 Juli 2016 -Festwoche
Ich fand die Festwoche sehr schön. Da ich bei fast allen Veranstaltungen Schülerhelferin war, habe ich viele Beiträge gesehen ... [weiter]
Tanzfestival Juli 2016 -Tanzfestival
Mir hat aus der Festwoche am besten das Tanzfestival gefallen. Da ich Schülerhelferin sein durfte, habe ich auch die Tänze der 1/2er und 3/4er gesehen ... [weiter]
Fußballturnier Juli 2016 -Fußballturnier
Am Dienstag begann für uns die Festwoche in der dritten Stunde mit dem Fußballturnier. Wir haben gegen die Möwen und Falken gewonnen, aber gegen die Adler verloren. Damit wurden wir ... [weiter]
Sportfest Juli 2016 - Sportfest
Ich fand das Sportfest großartig, weil wir viel Spaß hatten. Auch wenn wir nicht die besten waren, haben wir uns gefreut! Meine Lieblingsaktion beim Sportfest war eine Art Klassenspiel... [weiter]
Schwimmfest 2016 Februar 2016 - Schwimmfest der 5. und 6. Klassen
Das Schwimmfest ist eine Tradition und findet jedes Jahr einmal statt. Dieses Jahr fand es am 23.02.2016 statt, im FEZ Schwimmbad Berlin bei der U- Bahnstation Wuhlheide. Wir waren alle ziemlich aufgeregt ... [weiter]
Elektronisches Gestalten Februar 2016 - neuer WUV-Kurs "Elektronisches Gestalten"
Wir erzählen euch heute etwas über den WUV Kurs Elektronisches Gestalten. In diesen Kurs können 13 Kinder. Die Leiterin heißt Franka Futterlieb.... [weiter]
Tanzwettbewerb 2016 Februar 2016 -Tanzwettbewerb
In diesem Jahr fand der alljährliche Tanzwettbewerb am 17. Februar statt.
Alle Klassen übten  monatelang ihre selbst ausgedachten Tänze ein. Denn sie wollten ... [weiter]
Kreatives Gestalten Februar 2016 -neuer WUV-Kurs "Kreatives Gestalten"
Ich war heute als Reporter im WUV-Kurs Kreatives-Gestalten. Dieser WUV-Kurs ist bei den 5.-6. Klässlern und er ist jeden Mittwoch von der 6.-7. Stunde. Der Kurs findet im Kunstraum (R 311)statt. Im Kurs ... [weiter]
Schulbibliothek Preis "Schulbibliothek des Jahres 2015"
Zu unserer freudigen Überraschung erhielten wir mit unserem kleinen 3-Minuten-Film über das Leben in unserer Schulbibliothek „Bücherwelt“ an der Thomas-Mann-Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg den Titel „Schulbibliothek des Jahres 2015“.... [weiter]
Benimm ist in Januar 2016 - Projekt "Benimm ist in" der 3. und 4. Klassen
Am 27.1. & 28.1.2016 waren die Projekttage zum Thema „Benimm ist in“. Es gab verschiedene Stationen. In jeder Klasse gab es einen Plan, wann die Kinder bei welchen Stationen sind. Also durfte... [weiter]
Kita zu Besuch Januar 2016 - Besuch aus der Kita
Im Januar waren die Kinder aus der Kita Billabong da. Es war toll, dass die Kleinen den Großen auch mal etwas beibringen konnten. Sie haben uns Englisch beigebracht ... [zum Artikel]
Musikschule Februar 2016 - Besuch in der Musikschule
Seit nun schon 10 Jahren musizieren die Lerngruppen 5/6 einen ganzen Vormittag in der Westerland - Musikschule. In diesem Jahr trug das Projekt ganz aktuell den Titel "Flucht". Nach einer rhythmischen ... [zum Artikel]
Leseparadies Januar 2016 - Leseparadies
Die Zeugnisse sind schon in fast erreichbarer Nähe, aber die letzten Tage ziehen sich erfahrungsgemäß immer sehr lange hin. Nach unserem Leseparadies am Ende des vorigen Schuljahres ... [zum Artikel]
Erzieher bei Wieseln Dezember 2015 - Angehende Erzieher lernen bei uns
Wiesel erklären kompetent und geduldig angehenden Erziehern aus der WBS-Fachschule für Sozialpädagogik Montessorimaterialien am 14. Dezember 2015... [zum Artikel]
logo! Mein Thema: logo!
Wir (Hannah + Jakob) sind von den TMG-Reportern und haben uns Logo ausgesucht weil wir die Sendung selber gucken und sehr gut finden... [weiter]
Gestaltung der Mensa Mein Thema: die Gestaltung der Mensa
Vor zwei Jahren bemalten verschiedene Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen eine Wand in der Mensa... [weiter]
Schulessen Mein Thema: das Schulessen
Unserer  Essensanbieter Z-Catering verspricht das das Essen wenig Zucker enthält und auch wenig Salz. Ihre Erklärung auf ihrer Webseite dazu ist: „Wenn sich Kinder im Wachstum befinden, ist gesunde Ernährung besonders ... [weiter]
TMG-Reporter besuchen eine Nachrichtenagentur Januar 2016 - TMG-Reporter in einer Nachrichtenagentur
Wir waren am 13.1.2016 in der „Nachrichtenmanufaktur“.  Dort wird n-tv.de gemacht und wir haben uns angesehen, wie echte Journalisten arbeiten... [weiter]
Geheime Räume der Schule Mein Thema: Geheime Räume in der Schule
Wir Karl, Kurt und Oscar von den TMG- Reportern haben zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Lorenz die Räume unserer Schule besucht, in die man normalerweise nicht rein darf. Von jedem dieser ... [weiter]
Der Demokratiekurs in der Suppenküche Januar 2016 - Demokratiekurs besucht die Suppenküche
Der Demokratiekurs besuchte am 20. Januar 2016 die Suppenküche des Franziskanerklosters, wo wir von Bruder Andreas herumgeführt wurden... [weiter]
Erzählzeit Die Märchenzeit ist toll!
Seit September 2015 erzählt Sabine Kolbe, professionelle Erzählerin und Leiterin des Projektes ErzählZeit, unseren Kindern in der Schulbibliothek „Bücherwelt“ Märchen aus aller Welt... [weiter]
Mein Reporterthema: Flüchtlinge
Es gibt seit dem Krieg in Syrien ungefähr 3mal so viele Flüchtlinge die nach Deutschland kommen, weil sie hoffen hier in Deutschland oder in anderen Ländern der EU bleiben zu können. Damit sie nachher ... [weiter]
Päckchenaktion 2015 Dezember 2015 - Danke für die Weihnachtspäckchen
Liebe Kinder, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen,
im Namen von Bruder Andreas von der Suppenküche Pankow (Franziskanerkloster) bedanken wir uns recht herzlich für die vielen liebevoll verpackten Geschenke. ... [weiter]
Weihnachtsbasteln Dezember 2015 - Wandertag
Am 10. Dezember waren wir, die Klassen 3 und 4 im FEZ. Als erstes durften wir uns auf dem Spielplatz erstmal richtig austoben. Zuerst haben wir ein Märchen gehört. Es handelte sich darum, wie Schneewittchen ... [weiter]
Experiment Sonnensystem Dezember 2015 - Experiment zum Sonnensystem
An einem Freitag im NAWI-Unterricht machten die Milane mit Frau Soulier ein Experiment zum Thema Sonnensystem und Planeten... [weiter]
Basketball an der TMG Mein Thema: Basketball an der Thomas-Mann-Grundschule
Jeden Donnerstag von 14:30-16:00 Uhr findet an unserer Schule in der Turnhalle ein Basketballtraining von Alba statt. Alba sponsert das ... [weiter]
ma November 2015 - Demokratiekurs im Film "Malala"
Wir in Deutschland haben es gut, wir dürfen – egal ob Mädchen oder Junge – in die Schule gehen. In Pakistan ist das anders, da dürfen die Mädchen keine Schulen besuchen. Darüber haben wir ... [weiter]
Der Demokratiekurs in der Green Box November 2015 - Demokratiekurs dreht einen Film
Der Demokratiekurs war am 25.11.2015 in der Green Box um die Nachrichtensendung „News for us“ für die SchülerInnen unserer Schule zu drehen. Mit diesem Film, den unser Förderverein finanziert hat, nimmt der Kurs an einem Politischen ... [weiter]
Vorlesewettbewerb 2015 November 2015 - Vorlesewettbewerb
Es gibt jedes Jahr viele Wettbewerbe wie z.B. den Rezitatorenwettbewerb, Gesangs- und Intstrumentalwettbewerb und darunter auch denn Vorlesewettbewerb. Der fand am 10.-12.11.15 in der Bibliothek statt... [weiter]
November 2015 - Herbstputz
Vom 9.11.2015 bis zum 13.11.2015 war Herbstputzwoche. Die Raben haben die Wände, die Fensterbänke, die Stühle und die Tische im Erdgeschoss geputzt. Das heißt, dass die Raben auch vor dem Lehrerzimmer und ... [weiter]
Tag des offenen Klassenzimmers Oktober 2015 - Tag des offenen Klassenzimmers
Das bedeutet: Eltern, Großeltern oder künftige Schüler konnten sich die Schule angucken. Damit sie sich auf den Schulfluren nicht verlaufen, wurden die Besucher von Schülerhelfern begleitet. ... [weiter]
Oktober 2015 - Falken und Milane im Kletterpark
Wir, die Falken und Milane waren am 1.10.2015 im Kletterpark Wuhlheide am Fez.
Die einzelnen Plattformen, Seilbahnen ... [weiter]
Der neue Schulhof Der neue Schulhof
Seit den Sommerferien gibt es auf dem Schulhof ein neues Klettergerüst, neue Tore für den Fußballplatz und einen neuen Basketballkorb. ... [weiter]
Kiwis und Raben beim Bowling Oktober 2015 - Kiwis und Raben beim Bowlen
Am 1.10.2015 war Wandertag für alle 5/6er, die Kiwis und Raben sind zum Bowling gegangen. In der Begleitung von Frau Sonneborn , Frau Voigt und Frau Kotterba sind wir um 9 Uhr ... [weiter]
Selbstverteidigunskurs Oktober 2010 - Selbstverteidigungskurs
SelbstverteidigunskursIm Rahmen des Wandertages am 1.10.2015 gingen die Lerngruppen die Adler und Möwen zu einem Selbstverteidigungskurs in der Wilmersdorfer Straße. Begleitet haben uns ... [weiter]
Rezitatorenwettbewerb 2015

Oktober 2015 - Rezitatorenwettbewerb
An unserer Schule sind Wettbewerbe sehr beliebt, einer davon ist der Rezitatorenwettbewerb. Der Wettbewerb war vom 2. bis zum ... [weiter]

Delfine klettern Oktober 2015 - Teamtag der Delfine
Bei unserem Teamtag am 6. Oktober waren wir in der Kletterhalle Lychi. Dort haben uns Michi und Wojtek begrüßt... [weiter]
Kuchenbasare Oktober 2015 - Kuchenbasare
Sehr beliebt an unserer Schule sind Kuchenbasare. Dort setzt sich immer eine Klasse zusammen und macht ein Tag für den Kuchenbasar aus, sie basteln auch Plakate für die Ankündigung des Kuchenbasars...
[Kuchenbasar Möwen] und [Kuchenbasar Raben]
Tag des offenen Klassenzimmers September 2015 - Tag des offenen Klassenzimmers
Am 24. September war an unserer Schule Tag des offenen Klassenzimmers. Das bedeutet: Eltern, Großeltern oder künftige Schüler konnten sich die Schule angucken... [weiter]
TMG-Reporter
TMG-Reporter
September 2015 - TMG-Reporter als neuer WUV-Kurs
Hallo, wir sind die TMG-Reporter! Wir haben als WUV-Kurs die Pflege der Homepage gewählt. Aus allen 5/6er-Lerngruppen sind 18 Kinder ... [weiter]
3. Sponsorenlauf September 2015 - 3. Sponsorenlauf
Am Dienstag den 29.Septemer 2015 starteten 447 kinder bei strahlendem Sonnenschein zum 3. Sponsorenlauf unserer Schule... [weiter]