Experimente – Das schwebende Ei

Frische rohe Eier sinken im Wasser nach unten. Soviel wissen wir alle…
In sehr salzhaltigem Wasser treiben auch frische rohe Eier an der Oberfläche.

Aber wie bekommt man ein solches Ei dazu im Wasser zu schweben?

Dazu haben wir heute geforscht:

  • Was ist schwerer – Ei oder Leitungswasser, Ei oder Salzwasser, Leitungswasser oder Salzwasser?
  • Wieviel Salz muss man im Wasser auflösen, damit das Ei an der Oberfläche treibt?
  • Wie legt man das leichtere Wasser auf das schwerere Wasser mit dem Ei, ohne dass sich die Lösungen vermischen?

Als besonderen Effekt haben wir noch das Leitungswasser ein wenig eingefärbt, sodass man die verschiedenen Schichten besser erkennen konnte.

Und all das macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man die Versuche als Kind selbst machen darf…

Nach den Experimenten haben wir uns zum Abschluss noch Bilder angesehen von Leuten, die auf dem Toten Meer liegen und Bücher oder Zeitung lesen. Hier konnten wir sehen, dass dickere Menschen sogar noch weniger ins Wasser einsinken als dünne Leute, und wir haben überlegt, wieso das so ist.

Tag des offenen Klassenzimmers

Wir heißen Sie am 22. September 2022 zwischen 10:10 und 11:45 Uhr in den Klassenzimmern herzlich willkommen.
Um 11 Uhr findet in der Aula eine Informationsveranstaltung statt.

Wir freuen uns auf Sie!