Fußballturnier 2019

Auch dieses Jahr fand wieder das Fußballturnier der Thomas-Mann-Grundschule statt. Dem immer wiederkehrenden Highlight gegen Ende des Schuljahres wurde von allen Schülerinnen und Schülern schon mit großer Vorfreude und großen Erwartungen entgegen gefiebert. In gemeinsamer Kooperation des Demokratiekurses, unter der Leitung von Frau Sonnerborn, und einem Team aus dem SPB wurde nicht nur der Spielplan, sondern auch alles andere rund um das Turnier organisiert. Zudem stellte der Bereich 5/6 mehrere Schieds- und Fair-Play-Richter.

Erneut durften sich die Bereiche 1/2, 3/4 und 5/6 gegenseitig in unterschiedlichen Spielmodi miteinander auf dem Bolzplatz messen und ihre besten Dribblings, Tricks, Schüsse und Paraden zeigen. Jede Klasse stellte eine Mannschaft, bestehend aus 6 Spieler*innen, auf, unterstützt durch liebevoll gestaltete Trikots, kreativen Transparenten und eigenen Mannschaftsgesängen.

Zusätzlich zu dem Siegerpokal für die erfolgreichste Mannschaft gab es auch dieses Jahr wieder einen Fair-Play-Pokal, für die Klasse, die am ‚fairsten‘ auf und neben dem Spielfeld waren.

Im Bereich 1/2 durften die Pinguine ein fulminantes Comeback feiern. Waren sie letztes Jahr noch abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet, konnten sie sich dieses Jahr ohne Punktverlust einen überragenden 1. Platz sichern. Der altershomogenen Klasse der Füchse gelang es, sich mit knappen Vorsprung den Fair-Play-Pokal zu sichern.

Im Bereich 3/4 waren es die Waschbären, die sich überraschend den 1. Platz sicherten. Überraschend deswegen, weil sie in der Gruppenphase mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden nur Zweiter wurden. Die Vorjahressieger (Biber), kamen dieses Jahr auf den 3. Platz. Den Fair-Play-Pokal haben sich diesmal die Obelixe gesichert.

Im Bereich 5/6 setzten sich die Falken nach einem aufregenden ‚Elfmeterschießen‘ gegen die Möwen im Finale durch und sicherten sich damit den 1. Platz des diesjährigen Turniers. Den Fair-Play-Pokal verdienten sich dabei die Lerngruppe der Raben.

Text & Bild: Hr. Mattick
Erzieher des SPB der TMG